Milch zu stark erhitzt :O?

6 Antworten

Das ist nur die Milchhaut. Die bildet sich immer, wenn man sie erhitzt. Sie ist weder giftig noch sonst irgendetwas. Manchen schmeckt sie allerdings nicht, aber man kann sie ganz einfach mit einem Löffel entfernen :)

nein, diese haut wird von einigen sehr geschätzt

Von mir z.B. - aber leider ist sie bei der homogenisierten Milch überhaupt nicht mehr richtig schön dick, so wie früher. Da habe ich sie liebend gern gegessen auf Pflaumenmusbrot ...

Das ist der Fettanteil der Milch, der sich während des Erhitzens oben absetzt und beim Abkühlen auch "erstarrt". Rühr die Milch beim Erhitzen öfter mal um, so dass keine Zeit bleibt dass sich etwas absetzt. Also ein natürlicher Vorgang, nichts Bedenkliches und absolut essbar.

bildet sich manchmal so eine düne feste Milchfolie

Nicht, wenn du dabei bleibst und öfter mal umrührst.

Is die schlimm ?

Nein, die ist biologisch sogar sehr wertvoll. Nur mögen manche sie nicht. Wenn sie nicht gefällt, kann man sie ganz leicht abschöpfen.

Das ist das Milcheiweiß. Das gerinnt bei Hitze.

Also nicht schlimm und essbar- wenn man es mag.