Milch über Laptoptastatur gekippt?

8 Antworten

Hallo,  Bebish05.

Als bei meinem Lappi die Tastatur ausstieg, hab ich mir für 15.95 € eine Neue bestellt und sie binnen 10 min. selbst eingesetzt.

Zuvor probier aber mal eine Externe, um sicher zu gehen, dass der Lappi als Solcher nix abbekam - was dann natürlich teurer zu richten wäre = Preis nach oben offen, was der Fachmensch dir dann schon sagt.

LG + viel Erfolg.

Mir ist so etwas ähnliches auch schon passiert, die Tasten haben mehrere Tage nicht funktioniert, aber nach ein bis zwei Tagen in denen ich es wenig genutzt habe hat es plötzlich wieder funktioniert, wahrscheinlich hat es so lange gedauert bis alles restlich weg getrocknet war.

Wenn ihr es euch zutraut in den Backofen, aber nicht zu heiß! Ansonsten ein bisschen warten

Falls es gar nicht mehr geht oder ihr euch das nicht traut würde ich euch aber eine externe USB Tastatur raten, da die Reparatur um die 200 Euro kosten dürfte.

Schwierig den alleine zu retten.. Würde ihn lieber von einem Fachmann reparieren lassen. Der Preis dafür kommt denk ich ganz auf den Schaden an. :D

Duponi  13.10.2016, 16:49

im Prinzip hast du recht, aber meist ist das Motherboard dann betroffen, und dessen Austausch ist preislich nicht weit von einem neuen Laptop entfernt

CommentatorAkai  13.10.2016, 16:58
@Duponi

Da du weiter oben geschrieben hast dass er dadurch auch ausgegangen ist, würde ich erst mal etwas warten und immer wieder probieren den wieder an zu bekommen, wenn das nicht klappt muss es wohl ein neuer sein :/

Als wichtigste und erste Maßnahme sollte man beim Wasserschaden auf jeden Fall sofort das Notebook ausschalten, den Stromstecker ziehen und den Akku entfernen. Zu beachten ist, dass der Laptopnicht umgedreht oder geschüttelt wird, da sich sonst die Flüssigkeit nur noch mehr im inneren des Notebooks verteilt. Schalten Sie das Gerät auf keinen Fall erneut ein! Sie sollten auch vermeiden, dass komplette Notebook mit dem Fön oder über einer Heizung zu trocknen.

Beim Flüssigkeitsschäden ist es wichtig schnell zu handeln, bereits nach 2 Tagen bilden sich die ersten Korrosionsspuren. Danach wird es schwierig den Laptop nur mit einer Reinigung mit Spiritus oder ähnlichem wieder zum Laufen zu bekommen. Ob Sie die Reinigung selbst übernehmen wollen oder zum Profi einschicken ist Ihnen überlassen. Wichtig ist wie gesagt das es schnell geht! Bei einerSelbstreparatur bauen Sie zuerst die Tastatur aus und trocknen diese auf der Heitzung. Bei ausgebauter Tastatur kann man den Schaden bereits beurteilen, da man sieht wohin die Flüssigkeit geflossen ist. Im schlimmsten Fall muss der Rest des Notebooks komplett auseinander genommen und gereinigt werden.

http://www.notebook-doktor.de/2011/08/wasser-bzw-flussigkeit-im-notebook-was-machen-wenns-passiert-ist

da geht gar nichts mehr

Was heißt das?

Normalerweise ist die Tastatur ziemlich robust und dicht. Wenn also nur die Tasten verklebt sind, kannst Du die Tastatur ausbauen und kräftig abbrausen. Anleitungen für Dein Modell findest Du auf YouTube, aber bei den meisten Laptops geht das nach dem gleichen Schema: Blende über der Tastatur wegschieben, Schrauben lösen, Kabel ausstecken. (Bei DELL geht's anders.)

Wenn aber wirklich gar kein Lämpchen mehr leuchtet, ist vermutlich das Mainboard hin. Dann lohnt sich eine Reparatur nur bei sehr teuren, neuen Geräten (und/oder einer kulanten Versicherung).