Milch in Rekordzeit verderben?

2 Antworten

Das kommt darauf an, was du als verdorben bezeichnest.

Impfst Du Milch mit den in einem Teelöffel Naturjoghurt enthaltenen Bakterien und stellst sie über Nacht bei 30 - 40 Grad warm ist sie am nächsten Morgen sauer und fest. Sie ist zu Joghurt geworden.

Vereinfacht ist Joghurt als Milch verdorben als Joghurt jedoch natürlich durchaus gut.

Ohne dass du eine Bakterienkultur dazu gibst, geht das erstens nicht so schnell, zweitens weißt du nicht ob die Milchsäurebakterien so schnell überhand gewinnen, das die Schädlichen Bakterien gehemmt werden.

Nicht pasteurisierte Milch wird meistens auch ohne Impfung einfach sauer. HMilch dagegen wird, sich selbst überlassen, in vielen Fällen richtig schlecht.

ich glaube wenn man zitrone zugibt. "Durch die tropfenweise Zugabe von Säure(Speise- essig, Zitronensaft) kann man das Eiweiß in der Milch sichtbar machen. Dies bewirkt einen Abfall des pH-Wertes unter 5 (Indikatorpapier!) und führt zur Denaturierung des Milcheiweißes: Die Milch gerinnt."

https://www.fraunhofer.de/content/dam/zv/de/jobs-karriere/forscher-kids/Arbeitsmaterialien-Modul-1-Milch.pdf

Icelady13  03.05.2023, 04:48

Dann haste sowas wie Quark bzw. Frischkäse... davon verdirbt die Milch nicht.

iQhaenschenkl  03.05.2023, 05:30

So stellt man bestimmte Käsesorten her.