Mikrofon seit einigen Tagen sehr leise, was tun?

4 Antworten

Das Microphon ist leise? Das soll es auch sein, laut sind Lautsprecher.

unsinnigerName
Fragesteller

Das Problem ist ja dass es um einiges leiser ist als vorher. So um die 40db.

Ich weiß nicht welches Betriebssystem du hast ich habe Windows 7 ich erkläre dir mal wie ich es bei mir machen würde vielleicht geht das auf anderen Systemen auch so in etwa: Unten Rechts habe ich ein Symbol da steht "Lautsprecher" -> Rechtsklick drauf und dann linksklick auf "Aufnahmegeräte" jetzt machst du einen rechtsklick auf "Mikrofon" und linksklick auf "Eigenschaften" Nun Linksklick auf Pegel und hier kannst du den Regler nach Rechts schieben falls er zu weit links sein sollte, versuch doch mal 70 - 75 oder so, bei meinen Mikrofon verstehen mich die Leute mit 40 ;-)

Hast Du zufällig am Mikro einen separaten Regler / Schieber, der aus Versehen in Richtung "Null-Stellung" geschoben wurde ? Das Problem hatte meine Enkelin bei einer Karaoke-Party : Wir hatten Alles überprüft (ausser ihrem Mikro) :-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unsinnigerName
Fragesteller

Nein. An meinem Mikro ist kein Regler bzw. Schieber. Dementsprechend kann das nicht der Fall sein (denke ich zumindest)

Welches Mikro?
Und welches Interface?

unsinnigerName
Fragesteller

Das Mikrofon ist das Auna Mic 900B und bei dem Interface habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung..

unsinnigerName
Fragesteller
@Vozz321

Ich habe halt wirklich keine Ahnung davon. Ich könnte jetzt sagen an meinem PC. Es ist sowohl auf Discord, Teamspeak, OBS oder auch in Audacity so leise. (Ich weiß jetzt nicht ob es das war was du wissen wolltest ?)

Es ist übrigens um die 40 db leiser als zuvor.

Vozz321  23.12.2020, 01:01
@unsinnigerName

Stecker kaputt? Mal anderes Kabel probiert? Gibt es eine DB Absenkung am MIC?

unsinnigerName
Fragesteller
@Vozz321

eine DB Absenkung gibt es nicht. Es könnte durchaus sein dass es am Stecker bzw. Kabel liegt. Ich habe auch noch ein Headset Mikrofon, mit welchem ich schauen könnte ob es an meinem PC oder an dem Stecker liegt.

Vozz321  23.12.2020, 01:04
@unsinnigerName

Ist das mit USB angeschlossen oder per Mischpult/Interface und XLR oder Klinke?

unsinnigerName
Fragesteller
@Vozz321

Ich habe gerade eben mal nachgeschaut und es ist auch bei meinem Headset Mikrofon der Fall dass es so leise ist ?

Vozz321  23.12.2020, 01:09
@unsinnigerName

Dann würde ich auch Kabel/Stecker tippen...Schau evtl mal ob es (neue) Treiber gibt oder/und deinstallieren alles entsprechende, entferne das Gerät und richte es neu ein...ansonsten weiß ich auch nicht

Vozz321  23.12.2020, 01:10
@unsinnigerName

Dann muss es am PC liegen (wahrscheinlich)...evtl der Input der Mikros sehr leise? Kannst mal bei den Audio Einstellungen nachsehen