Warum hört sich mein Mikrofon so Dumpf an?
Das Mikrofon meines Headsets (Ozone Strato) hört sich sehr Dumpf an und relativ leise. Ich habe versucht im Treiber etwas zu ändern, aber half alles nichts. Wundere mich sehr, da es eigentlich ein teures Headset war und auch im Internet gelobt wird für seine Mikrofonqualität.
Ich habe hier ein Beispiel aufgenommen: http://filebeam.de/temp/Mikrotest.wav
1 Antwort
Ist in der Windows-Soundkonsole vllt. die Mikrofonverstärkung aktiviert und es entsteht dadurch ein Störsignal? Rechtsklick auf das Soundsymbol, dann Aufnahmegeräte. Dann wählst du dein Headset an und öffnest das Eigenschaften-Fenster und demarkierst unter Benutzerdefiniert die Mikrofonverstärkung. Ansonsten würd ich das Headset mal an einem anderen Rechner ausprobieren. Dann weißt du ob es am Headset oder an der Soundkarte liegt. ;)
nun, das einzige was ich hochgedreht habe, ist der Bassequalizer direkt am Kopfhörer. Doch wie kann sich meine Wiedergabe auf mein Mikrofon auswirken? geht das überhaupt?
Auf das Mikro wirkt sich das nicht aus. Allerdings auf den Output sprich auf die Kopfhörer selbst. Das Mikro produziert also kristallklaren Klang, der aber aufgrund von diesem Bass-EQ dumpf wiedergegeben wird. Es liegt also nicht am Mikro sondern an der Wiedergabe des Signals. Stell das Ding mal aus.
funktioniert leider nicht. Bin langsam am Verzweifeln, denn ich möchte bald ein Lets Play aufnehmen, aber so will ich das keinem zumuten...
habe ich schon probiert. Was mich wundert: Mein Headset klingt an anderen Computern gut, allerdings klingt auch ein anderes Headset an meinem Computer besser. Irgendeine Einstellung stimmt also nicht, denke ich...