Mikrofon erkennt Stimme nicht?

3 Antworten

Dein Abstand zum Mikrofon ist zu groß. Ein Headset könnte dir helfen.

Die Lautsprecher (2 davon) dröhnen in dein Mikrofon und haben auch ein anderes Klangvolumen.

Falls in Windows - du kannst auch die Aufnahmesteuerung mal durchsehen, es gibt da auch sowas wie Verstärkung, Boost..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matteo222
Fragesteller

Ups tut mir leid ich hab ein Headset wovon mein Mikro nicht geht. Habs vergessen zu schreiben.

Hirnlos  24.02.2019, 11:22
@Matteo222

Falls Windows und Laptop - dann in der Systemsteuerung auch auf Headset einstellen - sonst nimmt Windows das Mikrofon, das neben der Kamera eingebaut ist...

Ich würde dir empfehlen nicht das Mikrofon zu nutzen. Die Mikrofone sind meistens sehr schlecht, allerdings kannst du Mal versuchen die "Hemmschwelle" für das Mikrofon herunter zu setzen.

Das Mikrofon hat eine bestimmte Lautstärke eingestellt ab der es sich erst aktiviert, das kannst du einstellen.

Wo willst du das Mikrofon denn benutzen, in OBS zum Aufnehmen, in TeamSpeak / Discord / Skype zum Reden mit deinen Freunden?

Matteo222
Fragesteller

Discord

Matteo222
Fragesteller

Und wo kann ich die Hemmschwelle runtersetzen?

jvnnis  24.02.2019, 11:28
@Matteo222

Bei den Einstellungen unten links neben deinem Namen sollte ein Zahnrad sein und da müsste ein Reiter sein in dem du deine Audio Eingabe Geräte und so umstellen kannst, da gibt es dann auch so eine Leiste wo du siehst wenn du sprichst, dann bewegt sich was, und da musst du einen Regler weiter nach unten setzten.

Bei welcher Anwendung stellst Du das fest?

Matteo222
Fragesteller

In den Sound einstellungen sehe ich das der Pegel sich bei musik bewegt

hans39  24.02.2019, 12:55
@Matteo222

Das ist schon sehr positiv.

Ich vermute, dass Du Win10 hast.
Ab der Version 1803 (März 2018) müssen für die Verwendung des Mikrofons in Einstellungen die zu benutzenden Apps bzw. Programme freigegeben werden.

Geh hierzu in Einstellungen > Datenschutz > linke Sidebar: "Mikrofon" > Unter "Auswählen, welche Apps auf das Mikrofon zugreifen können" gib die gewünschten Apps frei, siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/297007430/0_original.jpg?v=1543156308000