Ist das verbessern vom integrierten Laptop Mikrofon möglich?

1 Antwort

Programme wie Teamspeak, Skype, etc. bieten Rauschunterdrückungen und Echounterdrückungen in den Programmeinstellungen an.

Das Problem an Laptop-Mikrofonen ist, dass sie meist sehr billig sind, und das Mikrofon den (meist hohlen) Raumklang aufzeichnen muss, damit es deine Stimme einfangen kann (es ist ja relativ weit weg von dir). Dadurch ist es einem Headset mit einem Mikrofon vor deinem Mund natürlich qualitativ immer völlig unterlegen. Wenn du also deinen Mitmenschen einen Gefallen tuen willst, vewende ein Headset. Laptopmikrofone sind aus meiner Sicht immer nur ein "Notnagel" und keine echte Lösung. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich es nicht raushören konnte, dass jemand in Teamspeak nur ein Laptopmikrofon verwendet.