Mikrofon beim PC funktioniert nicht?

2 Antworten

Benutzt Du einem Kopfhörer oder ein sog Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)?
Wenn Headset, welche(n) Stecker hat er?

Wenn nur einen Klinkenstecker mit drei Ringen, benötigst Du für den PC einen sog. Headset-Splitter wie diesen: https://www.reichelt.de/de/de/headset-adapter-3-5-mm-klinkenbuchse-auf-2x-stecker-0-12-m-delock-65459-p162429.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI666Pq-OYggMVSaF3Ch1DVAYQEAQYASABEgKZM_D_BwE&&r=1

Bild zum Beitrag

Wenn das Headset richtig angeschlossen ist, stellt sich das in dem Geräte-Manager wie hier gezeigt da:

Bild zum Beitrag

Windows macht hier zwischen einem Lautsprecher und einem Kopfhörer keinen Unterschied.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Hast Du mal in Gerätemanager überprüft, ob das Headset auch als Audio-Eingabegerät konfiguriert ist?

Und wenn: Hast Du es auch um entsprechenden Programm als Audioquelle ausgewählt und dem Programm das Recht zum Zugriff auf das Mikrofon gegeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Frage123365
Fragesteller

es zeigt es nicht mal beim gerätemanager an. und was meinst du mit dem prgramm es ist nur ein normaler kopfhörer oder wie das auch immer heisst als kabel.

Waldmensch70  28.10.2023, 17:47
@Frage123365

Ich meinte das Programm in dem Du das Headset verwendest.

Und wenn er nicht im Gerätemanager irgendwo angezeigt wird (wenn er eingesteckt ist), dann weiss ich auch nicht weiter.