Mietwohnung untervermieten an Sohn in Hartz IV?

5 Antworten

Eine neue Wohnung anmieten für den Sohn? Und der soll dann dort Untermieter sein? Also er wohnt alleine drin, ist aber Untermieter, weil der Hauptmieter die Mutter ist? Ist das so richtig?

Also, ich denke schon, dass das geht. Ich würde allerdings den Mietvertrag auf den Sohn abschließen lassen und die Mutter als Mieter 2, sozusagen als Bürgen. Ich denke, das wird auch das JobCenter kennen. Denn Hartz 4-Empfänger bekommen so ohne weiteres keine Wohnung und diese Version ist üblich.

Bei uns ist das JobCenter da zickig, denn der Sohn hat ja schon eine Unterkunft, die vom JobCenter ggf. bezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eroneleppak
Fragesteller

Sohn wohnt jetzt in Eigt.Wg. der Mutter, die verkauft werden soll!

schleudermaxe  07.08.2021, 11:45
@eroneleppak

Dann bezahlt ja das Job-Center jetzt schon alle Kosten und Lasten. Genau das meine ich.

Nein geht leider nicht. Aber mache es so, dass du einfach nicht sagst, dass es deine Familie ist.

Habe das auch so machen wollen vor 12 Monaten und ich war so dumm und sagte, dass ich bei meiner Familie im Dachgeschoss wohnen will. Das ging nicht und nun wohne ich in einer ganz schlimmen WG.

Mach nicht den gleichen Fehler

Das kommt auf den Vermieter an wen er es zulässt gibts da kein Problem

adelaide196970  06.08.2021, 22:20

geht wohl eher von JobCenter aus die Probleme

Was sollte das für einen Sinn ergeben ?

eroneleppak
Fragesteller

Dass Mutter die evtl. höhere Miete bezahlt als Hartz IV Satz.