Mietvertrag später ummelden?

2 Antworten

Der Vermieter stellt euch die Wohnungsgeberbestätigung aus.

In der Regal mit Datum an dem er euch die Wohnung übergibt.

Ob bzw. wann ihr euch tatsächlich anmeldet bekommt er nicht mit bzw. nicht sofort.

Der Mietvertrag hat mit der Anmeldung übrigens nichts zu tun.

Der Vermieterin ist das egal, aber die Meldebehörde interessiert das. Und wenn du dann ne Wohnungsgeberbescheinigung vorlegst, in der steht, dass du da am 1.11. eingezogen bist, dann wirst du in ein paar Monaten mit einem Bußgeld rechnen müssen.

Alternativ sagt ihr der Vermieterin Bescheid, sodass sie erst mal nur deinem Freund eine ausstellt, und dir dann eine eigene, wenn du auch tatsächlich umgezogen bist.