Ummelden ohne aus dem Mietvertag zu müssen?

8 Antworten

Um-/Anmeldung an eine neue Adresse hat rein gar nichts mit einem evtl. Mietverhältnis zu tun.

Das einzige was Du brauchst ist, neben den Perso, die Wohnungsgeberbestätigung von der Person die dir den Wohnraum zur Verfügung stellt.

Nein, du musst nicht aus dem Mietvertrag raus

Sobald Sie in eine neue Wohnung vertraglich einziehen, hat Ihnen derEigentgümer oder Vermieter eine Wohnungsgeberbescheinigung heraus zu geben, mit der Sie sich im Einwohnermeldeamt anmelden.

Sie können gleichzeitig mehrere Mietverträge an anderen Orten unterhalten. Ihre Meldeadresse wird dann von amtswegen geändert ohne auf andere Mietverträge zu reflektieren. Eine Kündigung Ihrer aktuellen Wohnung ist nicht notwendig.

Mietrecht und Melderecht haben nix miteinander zu tun.

Bei der Anmeldung des Wohnsitzes ist es absolut egal wo du mich irgendwelche Mietverträge hast. Mietverträge müssen bei der Anmeldung auch nicht vorgelegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein du musst nicht aus dem Mietvertrag raus. Was die Gemeinde aber wahrscheinlich haben möchte ist eine Bestätigung von dem Eigentümer, bei dem du dich anmelden möchtest