Mietrendite 4% gut?

4 Antworten

4% Rendite?

Empfinde ich ehrlich gesagt als schlechten Witz.

Aktuell ist die Rendite bei Immobilien auf Grund der Inflation aber weit höher.
Solange die Blase hält sind Immobilien also ok auch wenn ich heute keine mehr kaufen würde.

Der Preis und der tatsächliche Wert sind meilenweit auseinander.

christl10  17.08.2021, 13:06

Wieso sind 4% Rendite ein schlechter Witz?

Heutzutage kann man froh sein bei den hohen Immobilienpreisen noch 3% Rendite zu bekommen.

Mietrendite 4% gut?

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn du eine Bruchbude mit Sanierungsstau kaufst, in die du anschließend das Doppelte nochmal reinstecken musst: nicht gut. Wenn dir dein Mieter nächste Woche wegstirbt und ein Nachmieter ums Verrecken nicht zu finden ist: nicht gut. Wenn die Bude vom Hochbauamt nächsten Monat für unbewohnbar erklärt wird: nicht gut.

Wenn das Objekt in den nächsten drei Jahren seinen Wert verdoppelt: dann kann's dir wurscht sein.

monatliche Miete von 1.666,67€

So sieht's aus.

Sofern der Zustand i.O. ist, könnte man das gut bezeichnen.

Die Rechnung ist richtig. Definiere Brutto und Netto.