Mietpreis verhandeln?

7 Antworten

Grundsaetzlich kann man den Mietpreis natuerlich verhandeln. Inwieweit der Vermieter sich aber darauf einlaesst, haengt u.a. davon ab, wie leicht er die Wohnung auch an einen anderen Interessenten vermieten kann.

Gibt es viele Interessenten, wird der Vermieter moeglicherweise auch keinen Bock auf einen Mieter haben, der mit ihm den Mietpreis verhandeln will.

In Deutschland herrscht weitestgehend Vertragsfreiheit.

Heißt die vielleicht künftigen Vertragspartner können die Konditionen aushandeln.

Ist das Ergebnis für Beide akzeptabel gibt es einen Vertrag.

Ist da Ergebnis für einen nicht akzeptabel gibt es keinen.

Bei Mietverträgen über Wohnraum ist es eher unüblich und kommt bei den meisten Vermietern auch nicht gut an über die Miete zu feilschen wie auf einem Basar.

Wenn du der einzige Mietinteressent bist, dann kann es sich lohnen über den Mietpreis zu verhandeln.

Wenn es noch andere Interessenten gibt, würde ich es nicht machen. Der Vermieter könnte denken, dass du dir die Miete eigentlich nicht leisten kannst. Dann würde er sich wahrscheinlich lieber für einen anderen Interessenten entscheiden, bei dem er ein besseres Gefühl hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe dir mal aus Vermietersicht: Das kommt gar nicht gut an - egal, ob es weitere Bewerber gibt oder nicht.

Das klingt danach, dass du dir die Wohnung eigentlich nicht leisten kannst und dass es unweigerlich über kurz oder lang zu Problemen bei der Mietzahlung oder Betriebskostennachzahlungen kommt.

Und das ist das Letzte, was ein Vermieter braucht.

Wäre so jemand mein einziger Bewerber für eine Wohnung, würde ich sie lieber noch etwas leer stehen lassen, bis ich einen zahlungskräftigen Mieter gefunden habe. Haben wir auch schon so gemacht. Lieber auf zwei, drei Monatsmieten verzichten, als hinterher nur Ärger an der Backe zu haben.

Garnicht. Entweder zahlst du die Miete oder du bekommst die Wohnung nicht. Gibt genug andere die diese Wohnung wollen. Sonst könnte er den Preis nicht verlangen den er verlangt.