Mietmobbing durch Nachbarin, was kann man tun?

8 Antworten

Da kann man sich nur rächen, denn diese Leute kann man manchmal leider nur mit ihren eigenen Waffen schlagen (anders kann man denen nicht helfen) !

Oder wie ihr es richtig macht, eine neue Wohnung suchen.

Tovah  04.06.2020, 11:31

die Gefahr bei solchen Racheaktionen (auch wenn ich das Bedürfnis durchaus nachvollziehen kann) ist, dass so etwas ganz schnell mal nach hinten losgehen kann!
Die anderen Parteien sind oft sehr ausgefuchst ... und auf einmal steht man dann selber als der Schuldige dar!
Bin selber Vermieterin und hab zwei gute Bekannte, die Hausverwaltung machen ... mir sind solche Storys zuhauf bekannt.

Unsere Ansage in solchen Fällen lautet immer: Protokoll über die Vorfälle führen und die Sache dann dem Vermieter überlassen!
(ist natürlich blöd, wenn dieser ne Pfeife ist und nicht tätig wird ...eigentlich sollte der auch an einer friedlichen Hausgemeinschaft interessiert sein! .. aber dann bleibt ja immer noch der Weg zum MIeterbund oder zum Anwalt!)
Allerding sollte man dem Vermieter auch nicht mit jeder Kleinigkeit kommen, sondern nur mit den Dingen, die nen klaren Verstoß gegen die Hausordnung darstellen ... Vermieter und Verwaltungen sind keine Erzieher, die jeden Kleinscheiß zwischen den Bewohnern regeln müssen!

Bubbu120  04.06.2020, 11:32
@Tovah

Das kann Jeder für sich selbst entscheiden !

Tovah  04.06.2020, 11:33
@Bubbu120

dann muß man sich aber auch nicht wundern, wenn sich die ganze Situation immer mehr hochschaukelt ... und genau das wird in den allermeisten Fällen passieren!

Bubbu120  04.06.2020, 11:34
@Tovah

Das kann auch Jeder für sich selbst entscheiden !

Tovah  04.06.2020, 11:34
@Bubbu120

sicher! Aber intelligent ist so ein Verhalten jedenfalls nicht! ^^

Bubbu120  04.06.2020, 11:36
@Tovah

Clever ist die Tante, die den Leuten in dem Haus das Leben zur Hölle macht, auch nicht.

Tovah  04.06.2020, 11:37
@Bubbu120

Stimmt ... aber mit "Auge um Auge" konnte man in der Steinzeit vielleicht mal etwas erreichen ... in unserer heutigen Gesellschaft aber wohl kaum. Da steht man am Ende nur selber als der Dumme dar!

Bubbu120  04.06.2020, 11:39
@Tovah

Wenn du das so siehst...es gibt auch Anwalte für solche Geschichten !

Tovah  04.06.2020, 11:40
@Bubbu120

nen Anwalt wäre wohl die beste Lösung, wenn man über den Vermieter nicht weiterkommt!

Fahrer73
Fragesteller
@Tovah

Vielen Dank für deine Worte / Zeilen hier...

Hier ist das schlimm und wird immer schlimmer .. ändern können wir das nicht sondern können nur die Konsequenzen ziehen... Kleinkrieg wollen wir ja eben nicht und Rache schon gar nicht denn so tief möchten wir nicht sinken. Den Vermieter schreiben wir einmal an , schildern alles und auch daß wir deshalb ausziehen werden. Alles andere interessiert uns jetzt nicht mehr. Kostet alles nur Nerven sonst

Am besten machst du der auch das Leben zur Hölle aber ihm erlaubten Rahmen so das diese nix gegen auch in der Hand hat :)

Bubbu120  04.06.2020, 11:08

...oder das die davon nichts mit bekommt :-) wenn man keine Beweise hat...

Fahrer73
Fragesteller

Ich bin ganze Woche on Tour und nicht zu Haus. Meine Frau ist schwer krank und erträgt das kaum noch.

Tovah  04.06.2020, 11:19

das ist doch Kindergarten-Niveua und führt in den meisten Fällen nur dazu, dass sich die ganze Situation nur noch mehr aufschaukelt.
Hab so verfeindete Parteien neben mir wohnen ... das geht schon seit Jahren und mittlerweile sind auch Anwälte eingeschaltet ... und es wird nur immer lächerlicher! (Hundekot und Feuerwerkskörper auf den Balkon schmeißen und Ähnliches ... und wer jetzt denkt, dass ich in ner schlimmen Ecke wohne ... äh, ne - dem ist nicht so!)

Fahrer73
Fragesteller
@Tovah

Da stimme ich Dir völlig zu und man will sowas auch nicht... Es gibt immer und überall solche Leute.

Wir ziehen um und gut ist

Ohne Beweise ist da schlecht etwas zu machen. Bei uns in NRW ist einmal im Monat ein Anwalt zum Thema Mietrecht bei der Verbraucherzentrale. Vielleicht versuchst es mal da mit einem Beratungsgespräch.

Ich rate euch dringend zum Umzug.

Das ist traurig und ungerecht, weil ihr die ganze Arbeit und Mühe habt, aber das ist auch der große Vorteil der Mietwohnung: Man kann leichter umziehen.

Ich hatte schon sehr viel Ärger mit Nachbarn und habe ihn auch aktuell wieder viele Jahre lang. Ich kann mitfühlen!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine andere Wohnung findet. 🙂☘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fahrer73
Fragesteller

Bekamen eben Zusage für andere Wohnung. Dauert nur bis die beziehbar ist aber das macht nix. Müßte der noch dankbar sein: neue Wohnung hat 50qm mehr, super gelegen.. wir freuen uns, werden dennoch Vermieter anschreiben und ihm auch erklären weshalb wir dann ausziehen...sollte ihm zu denken geben ..oder auch nicht, uns jetzt egal

tanzella  04.06.2020, 12:54
@Fahrer73

Das freut mich sehr für euch!🙂

Manchmal kann es echt nur besser werden. 😉

da kann man dem Vermieter nur mehr Druck machen, sodass dieser zumindest mal in den Punkten, in dem die andere Partei gegen die Hausordnung verstößt, ne klare Ansage macht! ... oder es eben der Verwaltung meldet, dass diese sich dann an den Vermieter der Frau wendet (sofern verschiedene Eigentümer vorhanden).

Wenn das nichts fruchtet, kann man sich an einen Anwalt wenden, sodass dieser wiederum Deinem Vermieter Druck macht ...

... ist halt die Frage, ob es all das wert ist, wenn ihr doch eh vorhabt dort wieder auszuziehen.
Meistens sind solche Leute ja ziemlich renitent bzw. muß man erst dicke Geschütze auffahren, bevor sich dann vielleicht mal etwas ändert ... mhm ...

Fahrer73
Fragesteller

Danke für deine Antwort hier. Ja ich denke daß es das nicht wert ist. Es sind hier schon mehrere Leute deshalb ausgezogen. Wir bekamen eben eine Zusage für eine Wohnung, müssen nur noch warten bis die beziehbar ist und das kann man dann aushalten..