Mietkaution?
Hallo
ich ziehe mit meinem Sohn und meinem Freund in eine kleinere Wohnung, und wir hatten für das Jahr 2024 eine hohe Nachzahlung von 1300€ die wir sofort beglichen haben. Nun da wir zum 31.8 ausziehen, meinte unser noch jetziger Vermieter das wir unsere Mietkaution von 2100€ erst nächstes Jahr 2025 wenn die letzte Nebenkostenabrechnung abgerechnet wurde bekommen sollen. Ist das so rechtens? Darf eine Mietkaution für die Nebenkosten genommen werden?
Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
8 Antworten
Es ist dann rechtens, wenn es in der Vergangenheit hohe Nachzahlungen gegeben hat. Was ja auch deinen Fall zutrifft.
Und ja, die Kaution darf auch für Nebenkostenrückstände verwendet werden, die deckt alle Forderungen aus dem Mietverhältnis.
Ja, das ist rechtens, allerdings kann ein Vorschuß ausbezahlt werden, wenn die letzte Nachzahlung nicht so hoch war.
man kann in höhe der anzunehmenden Nachzahlung zurückhalten. Wurde die Warmmiete denn nach der letzten Nachzahlung angepasst? Falls nein muss man wieder mit mind. 1300€ rechnen und ich denke da ist ein sicherheitsaufschlag angemessen.
1500€-1800€ erscheinen fair, rede mit ihm ob nicht zumindest mal 300-400€ freigegeben werden können.
Der Vermieter darf einen angemessenen Teil der Kaution für die Nebenkostennachzahlung einbehalten, bis diese abgerechnet wurden.
Was angemessen ist ergibt sich aus der üblichen Höhe der Nachzahlungen der Vorjahre zuzüglich nachvollziehbarer Kostensteigerungen.
Also ja er darf die Kaution einbehalten, aber in der Regel nicht alles.
Ja so habe ich das auch gehört, da wir nur 1,5 Jahre dort gewohnt haben, war es unsere erste Hohe Nachzahlung in der Wohnung. Somit dürfte er ja eigentlich nur bis 1500€ einbehalten wenn die Nachzahlung bei 1300€ lag.
Ja, natürlich ist es rechtens.
Der Vermieter muss ja erst die Nebenkosten für 2025 abrechnen können. Und das wird erst im Jahr 2026 erfolgen.
Klingt doch logisch , oder ?
Ja, wenn die letzte Nachzahlung auch sehr hoch war.
Aber ist es nicht so, das eine Mietkaution gar nicht für Nebenkosten genommen werden darf? Und was heißt einen Vorschuss? Soviel ich eigentlich weiß darf man wenn nur maximal bis 1500€ einbehalten, der Rest muss ausgezahlt werden oder nicht ?