Mieter verweigert trotz Termin den Zutritt. Kündigung?

3 Antworten

Du solltest definitiv einen Anwalt nehmen.

Das Problem du willst dein Haus verkaufen, was etwas schwierig wird da der Käufer deinen Mieter mitübernehmen muss.

Schreckt viele Käufer ab. Und ich denke mal das Dein Mieter sich bei Besichtigungen nicht gerade von seiner besten Seite zeigen wird.

Du hast das Recht nach Ankündigung das Haus zu betreten. Er hätte Dich rein lassen müssen.

Nimm einen Anwalt und lasse Dich beraten. Dann bist du auf der sicheren Seite und ersparst Dir sehr viel Ärger und Fehler.

Hallo,

denk erstmal über die Situation nach. Du hast mit Deinem Mieter einen Mietvertrag. Vertrag kommt übrigens von "sich vertragen". Das vergessen gerne viele, die immer gleich danach greinen, dass ein Gericht ihre Angelegenheiten klären soll.

Du hast durch blödsinnige Rachegefühle Deinen Mieter vergrätzt und dafür nun seine Retourkutsche erhalten. Möglicherweise konnte er nicht mal was für das lange "Hinhalten", das Du als "Verarschen" interpretiert hast.

Er hat dem Termin zugestimmt und Du hast gewiss in Deinem Mietvertrag auch die Eintrittsklausel für wichtige Gründe mit drin? (Z.B. bei nötigen Reparaturen oder eben Kaufinteresse). Aber das nützt Dir nicht wirklich was, weil Gerichte sehr schnell mit dem Vorwurf des Hausfriedensbruchs daherkommen, wenn Du Dir mit "Gewalt" oder "Zweitschlüssel" Zutritt verschaffst.

Dir bleiben nur 2 Mölglichkeiten:

  1. Du sprichst nochmal in aller Ruhe mit Deinem Mieter und glättest die Wogen. Vll. erlaubst ihm auch wieder den Keller.. Meine Güte.. Da geht die Welt doch nicht von unter.
  2. Du gehst den Klageweg. Das dauert - angesichts der Pandemie und der völlig überforderten Gerichte, möglicherweise Jahre.

Und wiedereinmal bewahrheitet sich das Sprichwort: Wer sich rächt, der gräbt sogleich 2 Gräber ;-)

Ignatz333
Fragesteller

Er konnte sehr wohl etwas dazu, da er "ätsch, ich wollte es nie kaufen" mich über ein halbes Jahr verarscht hat. Angeblich Banktermine, dies, das um am Ende zu sagen "ist alles nicht wahr gewesen", wer denkt da nicht an Rache 😉

Und das Besichtigungsrecht gilt ja auch für den Fall des Verkaufs. Dass man dann 240km umsonst gefahren ist, macht es auch nicht besser 😉.

Merkur112  29.05.2021, 00:56
@Ignatz333

Tja. Dann sei´s drum. Dann weißt Du, dass Du mit ihm keine Geschäfte machen solltest.

Aber wenn Du klug gewesen wärst, hättest Du Dich nicht auf das Niveau herabgelassen, sondern wärst freundlich geblieben. Du musst immer denken: "Was will ich von meinem Nächsten und wie erreiche ich das am besten?" Du darfst im Geschäftsleben niemals andere wissen lassen, was Du wirklich denkst.

Was ist jetzt Phase? Nur Ärger und Dein Mieter lacht sich ins Fäustchen. Und es wird nicht aufhören, je mehr Du nun gegen Deinen Mieter unternimmst. Dann fängt er an und lässt Mietzahlungen ausfallen, macht Dir vll. auch die Wohnung kaputt. Wer weiß es denn? Du stehst keinen Deut besser da. Ob Du im Recht bist oder nicht (ganz klar bist Du es!!) - Die Lebenserfahrung lehrt, dass Du nur noch mehr Schaden erleidest, je mehr Du dieses Spiel spielst.

Daher nochmal mein dringender Rat. Schluck Deinen Stolz runter, sei pragmatisch und such das schlichtende Gespräch mit Deinem Mieter.

Ignatz333
Fragesteller
@Merkur112

Wo du Recht hast, hast du (leider) Recht. Von daher DH für deine neutralen Worte. Das ist nach Reflexion der einzige Weg - leider 😊

Schadenersatz sollte möglich sein. Für ne Kündigung wird es nicht reichen. Abmahnen solltest du ihn.