Mieter hat alle Wände lackiert?

5 Antworten

ist egal, verpflichten zur entfernung oder auf seine kosten machen lassen

du kannst wände nicht lackieren, die müssen atmen können, sonst hast schimmel

kein risiko, er soll das entfernen oder dafür bezahlen

Fordere ihn auf den Lack zum Übergabetermin rückstandlos zu entfernern die Wände in den Originalzustand zu versetzen. Will er die Wohnung in Binderfarbe gestrichen übergeben kratze an unterschiedlichen Stellen um festzustellen ob er nicht schlicht den Lack überstrichen hat.

Ich weiß aus meiner Berufserfahrung das es ein Riesenaufwand ist die Wände im lackierten Zustand wieder in den Originalzustand zu versetzen, der Mieter wird es bis zur Übergabe definitiv nicht schaffen. Bereite schon jetzt mit Deinem Anwalt alles Notwendige vor.

Abbrennen mit einem Heißluftföhn und abkratzen ist eine der Möglichkeiten. Das bringt einen enormen (!) Stromverbrauch mit sich. Im Anschluß das flächige Verspachteln aller Wände. Es ist SEHR zeitaufwendig und damit teuer den Originalzustand wieder herzustellen. Richte Dich darauf ein die Kosten zu tragen und vom Mieter wieder einzuklagen.

Maler und Lackierer in Rente

Lackiert oder gestrichen mit Binderfarbe?

Loki9
Fragesteller

Mit lackdosen lackiert

pharao1961  01.07.2021, 10:40
@Loki9

Oh jehhh. Das ist schlecht. Der Gipsputz kann jetzt keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, der normalerweise als Puffer dient.

ggf musst Du darauf bestehen, dass er es zum Auszug wieder rückgängig machen muss

Er muss bei Auszug die Wände so hinterlassen, wie er sie bekommen hat..

aslo hat erstmal dein Vermieter das Problem

User323232311  01.07.2021, 09:04

die antwort macht 0 sinn

er ist der vermieter und das problem wäre dann beim mieter, weil lackiert ist nicht urzustand

User323232311  01.07.2021, 09:05
@Idris164

du hast die frage nicht mal verstanden

deine antwort macht zur fragestellung keinen sinn und ist obendrein falsch

kommst du auch aus dem völkerrecht?