Mieter erscheint zu Wohnungsübergabe nicht?

4 Antworten

Die Vertrag ist am 15.10. abgelaufen

.

Der Vertrag ist abgelaufen,

  • Du kannst die Wohnung selbst besichtigen
  • Die Schlösser wechseln
  • Photos machen
  • Schäden / Mängel festhalten
  • ihm einen Bericht über Deine Feststellungen geben
  • ggf. informieren, dass Du erforderliche Rep. veranlassen und ihm in Rechnung stellen wirst.

.

Was die zurückgelassenen Gegenstände betrifft, kannst Du Dich bei einer evtl. Terminabsprache zur Abholung, mit vergleichbarer Zuverlässigkeit revanchieren.

Mietvertrag ist beendet; man nehme mind. 2 Zeugen mit und dokumentiere den Zustand der Wohnung; schriftlich und Fotos - alle Personen unterschreiben - auf das Protokoll schreibt ihr: in Abwesenheit des Mieters.

die Geräte ausräumen und sicher aufbewahren. Da bereits ein Schaden entstanden ist, ist der Mieter für Schadensersatz verpflichtet.

aber: in der Regel kann ein Mietvertrag nur zum Ende eines Monats gekündigt werden.

bwhoch2  26.10.2019, 15:42
die Geräte ausräumen und sicher aufbewahren.

Und noch etwas, da die Geräte von gewissem Wert sein könnten, sicher einlagern und nur heraus geben, wenn die restlichen Schulden bezahlt sind. (Vermieterpfandrecht!)

Andernfalls selbst verwerten.

Google mal mietrecht.org

Da findest du alles zu deiner Frage bezüglich Aufbewahrungspflicht der Gegenstände.

Woher ich das weiß:Recherche

Tür gewaltsam öffnen, mit Zeugen und Asch lecken.

Ihm alles in Rechnung stellen und einen Mahnbescheid erwirken.

Dann klagen.

Minijobopa  26.10.2019, 15:55

Und das alles erstmal vorfinanzieren mit der Aussicht das Geld von dem Mieter in etwa am Sankt Nimmerleinstag zurück zu bekommen. Die Mietschulden die der Mieter noch hat kommen dann auch noch oben drauf.