Miete nur 30% des Einkommens?

Studieren kann ja auch nicht jeder.

Wer arbeitet dann im Dienstleistungssektor?

Wenn es gar keine Wohnungen gibt, die den 30% entsprechen ( also auch nicht in unbeliebten Stadtteilen oder kleiner).

Soll es jetzt nur noch Führungskräfte geben?

Wer macht dann die systemrelevante Arbeit?

9 Antworten

Sie sollten einfach genug verdienen, damit es mit den 30 % davon für eine angemessene Wohnung reicht!

Schrauben Sei Ihre Ansprüche runter, dann kommen Sei auch mit weniger als 30 % vom verfügbaren Einkommen klar.

verry176636
Fragesteller

Und wenn es diese Wohnungen nicht gibt?

schelm1  16.05.2022, 11:17
@verry176636

Dann bleibt immer noch da bessere Einkommen, um dessen Höhe Sie sich selber mit Fleiß und Intelligenz bemühen können!

POHattrick95  17.05.2022, 12:10
@verry176636

Irgendwo gibt es diese Wohnung bestimmt. Vielleicht aber nicht in der Stadt in der du lebst.

Wieso braucht man den eine Wohnung in der Stadt?

Ich Wohne ca 10 Autbahn-Minuten vom Zentrum entfernt und Zahle für eine 76m2 große Altbauwohnung 430€ Miete, bei einem Nettoeinkommen von 2400. Also nicht ganz 1/6.

In die Stadt fahre ich ausshalb meiner Arbeitszeiten höchstens 1x die Woche.

Dafür Leiste ich mir halt ein Auto, muss Benzin zahlen, eine KFZ Versicherung und das Auto selbst muss natürlich auch erhalten werden. - das sind alles Kosten die in der Innenstadt dank Öffis durchaus optional wären.

Sehe ich jetzt nur als Problem wenn man den Rachen nicht voll bekommt..

Also ich zahle lediglich 23,8% von meinem Einkommen an monatlicher Miete für meine Wohnung. Man sollte eben immer darauf achten, wo man sich niederlässt. Und das ein Stadtleben heutzutage eben kostenexplosiv ist, daß müßte ja nun allen bekannt sein. Von daher mein Rat, in ein kostengünstiges Bundesland ziehen, dort wo wohnen noch erschwinglich ist,...Sachsen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miete nur 30% des Einkommens?

das ist zwar Wünschenswert aber wenn man kein Großverdiener ist oder in den ländlichen Bereich ausweicht meist nicht mehr möglich. Wir kommen auf ca. 30% - allerdings haben dafür 2 Leute! (40h + 30h) - dafür wohnen wir aber in einem Haus

Also lebenslang Zwangs WG.

oder mit Partner zusammen ziehen und Kosten aufteilen

Lösung: Mehr verdienen oder billigere Wohnung suchen.

Mit kleinem Einkommen in Top Lage wohnen funktioniert eben nicht.

Und wenn Betriebe in den Städten keine Mitarbeiter mehr für kleine Löhne bekommen, müssen sie eben entsprechend mehr bezahlen.