Mein Freund ist AfD Sympathisant ?

12 Antworten

Er ist zwar noch nicht Wahlberichtigt doch aüßert sich prositiv
gegenüber Hitler und petri. Ich habe angst das er jezt ein nazi wird wie
jeder andere.

Da brauchst du keine Angst mehr zu haben, dass er "ein nazi wird", denn er ist es schon! Offenbar ist sein Schulunterricht vollkommen an ihm vorbeigegangen, und er verfügt auch sonst weder über historische oder politische Kenntnisse und Urteilsfähigkeit! Ein Dummkopf - bestenfalls, ein gesellschaftlicher Außenseiter sein Leben lang, wenn er seine Gesinnung nicht ändert, aber als Neonazi vielleicht auch gefährlich und dann ein Kandidat für ständige ordnungsbehördliche und justizielle Betreuung!

Was kann ich jezt machen damit ich weiter mit ihm befreundet sein kann?

Stelle ihn vor die Wahl: entweder Neonazi oder dein Freund zu sein - beides geht nicht. Er hat die Wahl.

Lässt er von seiner Gesinnung nicht ab, dann suche dir einen besseren Freund! Anderes kann man dir guten Gewissens leider nicht raten. Wenn du an ihm als Neonazi festhältst, zieht er dich unweigerlich mit in seinen braunen Sumpf. Willst du das? Was sagen deine Eltern und Freunde dazu?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Politik sex und Religion sollte man nie ansprechen es gibt immer nur Streit ...

Sei froh das er nicht wahlberechtigt ist und rede Posteingang über andere Parteien vieleicht ändert er seine Meinung in 4 Jahren ....

Aber bei Demokratie ist es auch wichtig andere Meinungen zu akzeptieren egal wie sie sind...

aüßert sich prositiv gegenüber Hitler

das finde ich sehr besorgniserregend! Wenn er weiter in diese Richtung gehen will und nicht offen für Argumente ist, dann würde ich die Freundschaft beenden.

schnoerpfel  09.09.2017, 12:24

Wieviele Muslime äußern sich positiv gegenüber Mohammed? Würde man bei jedem dieser Leute die Freundschaft kündigen, hätte man vier Millionen gesellschaftich isolierte Menschen.

schnoerpfel  11.09.2017, 21:03
@Grundula

Falsch! Dann solltest Du Dich mal mit der Biografie Mohammeds beschäftigen und damit, welche Vorbildfunktion er für die Muslime hat.

Der Vergleich des Korans mit Hitlers "Mein Kampf" wurde schon in den '30er Jahren vollzogen.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Politischer Extremismus und religiöser Dogmatismus sind EINS. Die Verharmlosung des Islams wird uns noch früh genug auf die Füße fallen.

Du kannst jetzt gegen anreden das die AfD Mist ist, das wird ihn nur leider nicht überzeugen.

Ihr könnt das ganze ignorieren, führt keine Gespräche mehr darüber und jeder macht sein eigenes Ding.

Dann kannst du noch versuchen zu verstehen was er an der AfD und Hitler so toll findet. Dann hast du auch ein Punkt an dem du vielleicht argumentieren kannst.

Warum magst du denn die AfD nicht? Also konkrete Punkte, über die ihr dann auch reden könnt. Einfach nur zu sagen "Ich mag die AfD nicht" ist keine Diskussionsgrundlage und eine nicht fundamentierte Meinung.

Wenn man über Politik reden will, muss man konkret werden - ansonsten ist alles nur inhaltsloses Gefasel und Meinungsmache.

Wenn ihr am Ende euch dann gegenseitig verstanden habt und trotzdem noch unterschiedlicher Meinung seid, dann toleriert eure Meinungen gegenseitig - das bedeutet Demokratie.

Justinezz
Fragesteller

Seit dem er irgendwas von Frauke petrie gehört hat faselt er die ganze zeit über die rassen der Völker oder sowas. Und er hegt ein hass gegen slawen weil dei irgendwas mit einer soviet union gemacht haben

phiLue  08.09.2017, 15:32
@Justinezz

Vielleicht solltest du ihm nahelegen, das wenn wir alle uns gegenseitig hassen würden, wir hier nicht leben könnten und eigentlich ein Miteinander anstrebsam wäre. Fehler wurden in der Vergangenheit von allen Völkern der Welt begangen, man kann auch nicht die Fehler einzelner Individuen auf ganze Volksgruppen ummünzen. Ansonsten müssten wir heute noch von allen verfolgt und geächtet werden aufgrund der Menschen verachtenden Verbrechen die im zweiten Weltkrieg verbrochen worden sind.

Wir sollten viel eher aus der Vergangenheit lernen das Hass immer nur Gegenhass erzeugt. Ich möchte in dieser Welt zum Beispiel irgendwann mal gerne Frau und Kinder haben - allerdings möchte ich keine Kinder in eine Welt setzen die auf "Gegeneinander" nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn" setzt.

Vielleicht kannst du ihm näher bringen das er das Ausleben seines Gedankengutes weiter vorausschauend betrachten sollte und was man mit solch einer Einstellung in der Gesellschaft anrichtet.

Auch solltest du ihm näher bringen das keiner etwas dafür kann wie er ist. Man wird nicht rechts- oder linksextrem oder mit irgendwelchen Werten geboren, dazu wird man erzogen bzw. sozialisiert. Demnach sind Kinder in erster Linie die größten Opfer was das angeht - und leider lernen die wenigsten später aus ihren eigenen Gedankenmustern auszubrechen und offen für andere zu sein. Man muss sein eigenes Denken und seine eigene Meinungen immer wieder in Frage stellen.

Was kann ich jezt machen damit ich weiter mit ihm befreundet sein kann

Es ist nicht verboten, mit Menschen befreundet zu sein, die Hitler und Petri gut finden. Von daher kannst du Alles so weitermachen wie bisher.

Wählen könnt ihr noch nicht. Wenn dich die politische Orientierung deines Freundes auch im Alltag stören sollte, musst du dich entscheiden, ob du die Freundschaft aufrechterhalten willst.