Miele F53 Fehler?

1 Antwort

Hallo Afghane07

F53 bedeutet Fehler beim Tachogenerator.

Fehlermöglichkeiten sind:

Tachogenerator lose

Verbindung zwischen Tachogenerator und Elektronik defekt

Fehler an den Steckanschlüssen beim Tachogenerator oder bei der Elektronik

Es könnte auch sein dass die Kohlebürsten nicht eingedruckt wurden, dann kann der Motor keinen Impuls am Tachogenerator erzeugen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Afghane07
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, die Steckverbindungen sind alle i.O. die habe ich einzeln durchgemessen. Die Kohlebürsten sind ganz eingedrückt, die Maschine läuft 1 bis 1,5 h fehlerfrei, dann erst tritt der Fehler wieder auf. Weisst Du die PIN - Belegung des Steckers bzw. hast Du einen Schaltplan? Wie ist die Temperaturüberwachung am Motor ausgeführt, welche Werte kann ich hier messen? Gruß und Danke

HobbyTfz  10.12.2023, 09:31
@Afghane07

Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Kontaktfehler am Kabelbaum, der durch die Bewegung nur zeitweise auftritt

Afghane07
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo HobbyTfz,, die Kontakte habe ich bereits alle nachgearbeitet, alle Drähte einzeln getestet ( auf Zug ) , wie bereits erwähnt benötige ich die Steckerbelegung, ich möchte gerne für einen Versuch die Temperaturüberwachung überbrücken.

HobbyTfz  12.12.2023, 17:33
@Afghane07

Die Steckerbelegung kann ich dir nicht sagen

Schaltplan sollte in jeder Maschine sein. Entweder im Bereich der Schalterblende oder im Bereich des Flusensiebes