Midi ohne DAW aufnehmen / Midirecorder?

1 Antwort

Nun, ich nutze Linux, daher ist es wirklich kein großer Angang das OS und das Programm (z.B. MusE) zu starten, das geht recht fix.

Ich bastle grad auch mit Microcontrollern rum, da gibt es die Arduino-Module. Die können mit einfachen Mitteln zu Midi-Geräten gemacht werden. Ich habe damit aber lediglich Midi-Sender gebaut, die für Effekte dann was an den Synth senden können.

Da programmiert man aber selbst, ob es was fertiges gibt, keine Ahnung.

Die meisten Arduinos müssen dann mit einer Zusatzhardware versehen werden, damit sie Midi auch empfangen können (da ist ein Optokoppler verbaut), wenige Arduinos (z.B. der Arduino Micro) kann auch USB-Midi.

Die Speichermöglichkeiten sind auf dem Modul selbst sehr begrenzt, es gibt allerdings auch SD-Karten-Module dafür.

Eine andere Kategorie der Microcontroller-Module sind die ESP32-Module. Damit habe ich bislang aber noch kein Midi gemacht, aber es gibt einen Haufen Stuff für Synthesizer und Co.

Der Kram ist alles spottbillig bei Ali-Express zu haben, aber eben hauptsächlich für so Bastel-Spielkinder wie ich eins bin...

https://youtu.be/nKK-Zx4--6Y?si=v-gNdVzWjoJZv66c