Microsoft Word?

AlterLeipziger  25.11.2023, 13:36

Bist Du nicht eingeloggt im Uniserver?

Magdale123
Fragesteller

Nein eigentlich nicht, muss ich das sein?

2 Antworten

Ist das geschwärzte Konto auch das Konto von der Uni? Oder ist es ein privates Microsoft Konto?

Die Fehlermeldung sagt aus, dass bei dem Microsoft Konto keine Lizenz für MacOS gefunden wurde.

Microsoft bietet verschiedene Lizenzen für Microsoft Office an. Es gibt dauerhafte Lizenzen für Windows oder MacOS gelten. Dazu gibt es auch ein Abo Modell, wo alle Geräte, also auch MacOS, inklusive sind.

Unis nutzen in den meisten Fällen ein Microsoft 365 bzw. Office 365 Abo, wo Microsoft Office für alle Geräte inklusive ist. Daher wundert es mich etwas.

Anscheinend gibt es auch eine kostenlose Abo Version für Studenten, wo nur die Office im Web inklusive ist. Die Desktop Apps gehören nicht dazu. Dann musst du die Web Version von Word nutzen.

Wenn du mit deinem Uni Konto bei Microsoft im Web angemeldet bist, kannst du hier den Office Status abfragen. Da sollte stehen, auf welchen Plattformen Office zur Verfügung steht.

Hier bzw. im Unterpunkt Abbonnements siehst du die Office Lizenz. Vermutlich wird dort Office 365 AX for Students stehen. A1 beinhaltet nur die Web Version. A3 und A5 beinhalten auch die Desktop Apps.

Du könntest deine Komollitonen über die Office Desktop Apps bzw. über diesen Lizenz Status befragen. Es könnte gut sein, dass deine Uni nur A1 anbietet. Falls nur du A1 hast und der Rest A3 bzw. A5 hat, solltest du die relevanten Personen der IT kontaktieren. Eventuell ist etwas falsch gelaufen.

Wenn du unbedingt die Desktop App nutzen möchtest und die Uni es nicht bereitstellt, musst du selber eine Office Lizenz kaufen. Für MacOS gibt es auch eine Lizenz für einen einmalige Preis. Du könntest auch alternative Office Programme in Betracht ziehen.

Ich bin absolut kein Freund von dem angeknabberten Apfel, und kenne mich daher eigentlich auch nicht aus mit Apple. Aber so viel ist aus der Microsoft-Ecke bekannt:

Das macOS kann kostenfrei aktualisiert werden. Deshalb verzichtet Microsoft darauf, sein MS-Office für ältere Mac-Systeme kompatibel zu halten. Wer MS-Office auf einem Mac nutzen möchte, muß dazu sein MAC-Betriebssystem aktualisieren.

Vermutlich nutzt Du noch eine ältere Version des macOS auf Deinem Laptop. Daher funktioniert das MS-Office bei Dir nicht!

Magdale123
Fragesteller

danke für deine Antwort, hab aber alle updates etc gemacht, dachte auch dass es ev. daran liegen könne… :/

dsteinigfn  25.11.2023, 15:52
@Magdale123

Sorry - war halt eine Vermutung von mir. Damit bin ich aber auch schon am Ende mit meinem Latein!