Microsoft-Konto bei neuem Windows weiterverwenden?

4 Antworten

Hallo

Du kannst dich mit ein und dem selben Microsoft Konto natürlich auf mehreren PC's anmelden. Das Microsoft Konto dient ja auch zum synchronisieren deiner Daten, zwischen mehreren PC's, an denen du mit deinem Microsoft Konto arbeitest.

Was allerdings trotzdem nicht geht, das ist eine Windows Lizenz auf mehreren PC's gleichzeitig zu nutzen. Eine an ein Microsoft Konto gebundene Windows Lizenz darf auch mit dem Microsoft Konto nur auf einem PC aktiviert werden.

Sobald du in deinem Microsoft Konto die Lizenz für den neuen PC aktivierst, wird die Aktivierung für den alten PC ungültig.

Du kannst allerdings mehrere Windows Lizenzen an ein und das selbe Microsoft Konto binden und in dem Microsoft Konto jeweils eine davon, je einem PC zuweisen. Ich glaube, bis zu 20 Windows Lizenzen können so mit einem Microsoft Konto verwaltet werden.

Voraussetzung dafür ist allerdings, das die Windows Lizenz(en) auch mit deinem Microsoft Konto verknüpft sind. Das passiert nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, außer, das Microsoft wurde bereits für die erstmalige Aktivierung einer Windows Lizenz genutzt, dann ist diese Lizenz bereits mit dem Microsoft Konto verknüpft, sonst nicht.

Die beiden folgenden Artikel kannst du dir mal durchlesen. Da steht alles notwendige beschrieben, was die Aktivierung einer Windows Lizenz betrifft und die Reaktivierung dieser auf neuer Hardware:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11

mfG computertom

Verpflichtend ist gut du kannst das einfach immer nach hinten verschieben die fragen dich dann alle paar Wochen mal. Für den fall das du dich trotzdem anmelden möchtest kannst du natürlich das Alte verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du das Konto deines alten Gerätes weiter nutzen

Ich habe das gleiche Konto verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur