Microsoft Excel XY Diagramm Interpolieren?
Hallo Excel-Community,
ich habe leider wenig Erfahrung mit Excel und stehe vor folgendem Problem:
Wie auf dem Foto abgebildet, möchte ich die Z-Werte eines XY-Diagramms auf ein anderes XY-Diagramm (mit unterschiedliche Größe und XY-Werte ) interpolieren.
Vermutlich lässt sich das über eine bilineare Interpolation lösen.
Kann mir dabei bitte jemand unter die Arme greifen?
Danke im Voraus!
Beste Grüße
3 Antworten
Die Zeilen könnten Werte von logarithmischen Bode-Diagrammen sein, in dem Fall der Phasengang eines Verzögerungsglieds (PT2 Glied), Stichwort Regelungstechnik. Die Spaltenwerte, eigentlich die x-Achse, sind die Frequenzen, die Zeilenwerte wären dann der d-Wert, der Dämpfungsgrad. Nach diesen Stichworten musst du einfach suchen. Dafür gibts Berechnungsformeln.
"Interpolieren" bedeutet, einen unbekannten Wert zwischen bekannten Werten zu schätzen oder zu berechnen
Wenn ich das richtig verstehe, könntest Du aus den Werten die - in der unteren Tabelle - zusammengefasst werden sollen., einen Mittelwert bilden lassen
Eben Du musst ja z.B. 3 Werte zu einem zusammenfassen. Was soll denn dabei heraus kommen?
na ja, der erste Schritt wäre doch, die Werte, wo x und y gleich sind, zu übernehmen. von da aus kannst du den rest dann interpolieren
Hallo, klar das wäre machbar. Suche nur nach einer automatischen Lösung
ja schon aber trotzdem musst du sicherstellen, dass die werte übereinstimmen an den Stellen mit gleichem x und y. Sonst ist das Ergebnis unplausibel
Danke für deine Antwort, aber ich suche keinen Mittelwert. Ich möchte die Z Werte der oberen Tabelle passend auf die untere Übertragen. Das Problem: X und Y Werte passen nicht zu der oberen Tabelle.