Microsoft Excel XY Diagramm Interpolieren?

3 Antworten

Die Zeilen könnten Werte von logarithmischen Bode-Diagrammen sein, in dem Fall der Phasengang eines Verzögerungsglieds (PT2 Glied), Stichwort Regelungstechnik. Die Spaltenwerte, eigentlich die x-Achse, sind die Frequenzen, die Zeilenwerte wären dann der d-Wert, der Dämpfungsgrad. Nach diesen Stichworten musst du einfach suchen. Dafür gibts Berechnungsformeln.

ThinkPad51 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 13:10

Danke, das werde ich versuchen.

"Interpolieren" bedeutet, einen unbekannten Wert zwischen bekannten Werten zu schätzen oder zu berechnen

Wenn ich das richtig verstehe, könntest Du aus den Werten die - in der unteren Tabelle - zusammengefasst werden sollen., einen Mittelwert bilden lassen

ThinkPad51 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 22:46

Danke für deine Antwort, aber ich suche keinen Mittelwert. Ich möchte die Z Werte der oberen Tabelle passend auf die untere Übertragen. Das Problem: X und Y Werte passen nicht zu der oberen Tabelle.

GutenTag2003  01.08.2025, 22:58
@ThinkPad51

Eben Du musst ja z.B. 3 Werte zu einem zusammenfassen. Was soll denn dabei heraus kommen?

na ja, der erste Schritt wäre doch, die Werte, wo x und y gleich sind, zu übernehmen. von da aus kannst du den rest dann interpolieren

ThinkPad51 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 22:47

Hallo, klar das wäre machbar. Suche nur nach einer automatischen Lösung

Flori0  01.08.2025, 22:49
@ThinkPad51

ja schon aber trotzdem musst du sicherstellen, dass die werte übereinstimmen an den Stellen mit gleichem x und y. Sonst ist das Ergebnis unplausibel