Mich selbst lieben?

5 Antworten

Wenn man schüchtern ist, steht man innerhalb von Gruppen meist leicht außerhalb. Man fühlt sich nie so richtig wie ein Teil davon und irgendwann wird man mehr oder weniger ignoriert, weil man sich einfach eh nie wirklich beteiligt.

Das macht einen dann oft traurig und man fühlt sich einsam.

Also eigentlich hat man von seiner Schüchternheit nichts.

Doch das schüchtern sein entsteht aus einer Angst heraus. Aus der Angst nicht gemocht zu werden, dass sich jemand über einen lustig macht, dass man verurteilt wird.

Was heißt das jetzt? Man muss sich sicher sein, dass man nicht verurteilt wird. Und falls einen doch jemand verurteilt, dann darf diese Person damit nicht Recht haben.

Wie erreiche ich das? Man optimiert sich selbst. Du selbst überlegst dir wie du gerne sein möchtest. Was denkst du, macht einen guten Menschen aus?

Sobald du das weißt, versuchst du dich selbst immer so zu verhalten wie der beste Mensch, den du dir vorstellen kannst. Und weißt du was der Punkt ist? Sobald du es versuchst, aus Fehlern lernst und eben immer dein bestes gibst, bist du die bestmögliche Version von dir selbst.

Wenn man immer sein bestes gibt und offen für konstruktive Kritik bleibt, dann kann man überhaupt nichts falsch machen. Dann hat niemand das Recht sich über dich lustig zu machen. Dann hat niemand das Recht dich zu verurteilen.

Dann hast du die Sicherheit die du brauchst um selbstbewusst zu sein. Die Sicherheit die du brauchst um mit Freunden blödsinn zu machen und auf neue Leute aktiv zu zugehen.

Bis man das auch aktiv leben kann, dauert es natürlich eine weile. Ich weiß noch wie ich jedes Mal Herzrasen hatte, wenn ich vor mehr als zwei Leuten sprechen musste xD

Wie ich manchmal rein aus überwältigung und Angst fast geheult habe.

Aber res wird leichter. Mit jedem Tag schafft man es ein wenig mehr zu sich selbst zu stehen.

Und ich bin bei weitem nicht perfekt, aber das ist egal. Jeder Mensch hat seine Schwächen, aber was zählt sind die Stärken.

Ich hatte eine Zeit lang einen Zettel an der tür auf den ich alles geschrieben habe was ich an mir gut finde. Immer eine Kleinigkeit. eines Tages hatte ich Besuch von einem Arbeitskollegen, er hat das gesehen und auch was drauf geschrieben. Das hat mir sehr viel gegeben und mich ermutigt immer mehr zu finden.

Zum einschlafen höre ich geführte Meditationen und Affirmationen, auch das hat mich weiter gebracht.

McCurley  14.12.2023, 00:09

Das ist eine tolle Idee (:

Welche YouTube Channels hörst du zum einschlafen oder ist das ganz unterschiedlich?

yuyake  14.12.2023, 09:45
@McCurley

Danke:D

Higher mind und thermedius höre ich am meisten. Mojo di habe ich früher auch viel gehört:)

Eine Idee wäre sich jeden Tag im Spiegel ansehen und 3 Dinge aufzählen die mann an sich mag oder sich einprägen das mann nur ein leben hat und das ja wohl nicht damit verbringen will sich nicht zu mögen.sind alles nur Ideen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle dir Fragen..

wer bin ich, wie bin ich, bin ich gut so, was stört mich, was nicht

was will ich, wo will ich hin, habe ich Ziele, habe ich Wünsche oder Träume

was will ich nicht, was soll anders...

So erstmal anfangen...sich mit dir selber anfreunden.

Ratgeber, Lebensberater, Selbstfindungsbücher...da gibt es allerlei bei Amazon.

Prüfe einfach ob du in den Spiegel schauen kannst, ohne dich komisch zu fühlen. Studiere einfach mal dein eigenes Erscheinungsbild und werde eins mit dir selbst. Und wenn du das kannst, dann kannst du richtig krass sein und anfangen dich an deine eigene Stimme zu gewöhnen bei Sprachmemos xD

Woher ich das weiß:Hobby