Mich hat gerade jemand aus Belgien angerufen ein von Microsoft zertifizierter Berater, dass mein PC Sicherheitslücken hat, was wollte er?

12 Antworten

Es gibt Milliarden Windows-Nutzer.

Die Firma Microsoft wäre da niemals in der Lage jeden anzurufen, der eine Sicherheitslücke auf seinem Computer hat.
Du bist selbst dafür verantwortlich keine Sicherheitslücken entstehen zu lassen.

Daher wäre ich mir jetzt schon zu 99% sicher, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Wenn die Person dann noch in kurzer Zeit aus verschiedenen Gegenden anruft, dann bedeutet das, dass die Telefonnummer ein Fake ist. Er kommt ja sicherlich nicht in wenigen Minuten aus dem vereinigten Königreich nach Berlin. Und dass die Telefonnummer ein Fake ist, spricht nochmal dafür, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

gonzo1233  24.08.2023, 21:53

Ich sehe sehr wohl Microsoft in der Pflicht, dass die ihr OS nach 40 Jahren endlich mal sicher machen - Linux und Apple konnten das schon immer.

Endlich gibt es eine Lösung, die Linderung verspricht: Die "Smart AppControl" von Microsoft. Ab Win11 22H2 kann die Funktion einmalig eingeschaltet werden wenn der Rechner frisch installiert wurde.

Ab dem Moment laufen nur noch von MS geprüfte und signierte Programme. Der massenhafte Download von Schadprogrammen aus dem Web könnte dadurch gebremst werden.

Leg einfach auf. Das sind Scammer. Die wollen, dass du ne Fernwartungssoftware installierst, mit der sie deinen Computer fernsteuern können. Von da aus gibt es mehrere Maschen. Manche installieren einfach Spyware und habens auf deine Daten / Konten u.Ä. abgesehen. Manche sperren dir alles und verlangen Lösegeld für deine Daten. Manche machen irgendwelche Überweisungsscams, bei denen du ihnen dann Gutscheinkarten kaufen sollst, weil das der einzige weg wäre, die imaginäre Schuld zu begleichen. Ist alles Betrug. Microsoft ruft dich NIEMALS wegen irgendwas auf deinem PC an.

Nein ist er nicht, du solltest die Nummern alle sperren. Ich bin der Meinung, es ist link und niemals die Person was er vorgibt zu sein

Mich hat gerade jemand aus Belgien angerufen ein von Microsoft zertifizierter Berater, dass mein PC Sicherheitslücken hat, was wollte er?

Dich abziehen

Rufen die an, sobald sie Sicherheitslücken entdecken?

Nein. Dann müsste das Telefon gefühlt ununterbrochen klingeln

Also wenn jemand von außerhalb weiß, dass dein PC Sicherheitslücken hat, würde ich sofort mein Internet kappen und den PC aus :D

Das ist eine typische Betrugsmasche, meist ausgehend von indischen Callcentern. Üblicherweise wollen die dann irgendwie remotezugriff auf deinen PC und sperren dich dann aus. Zugriff erhältst du erst wieder, wenn du ihnen Geld gezahlt hast.
Einfach auflegen und ignorieren.

fisch4709
Fragesteller

Das ist richtig. Sie sprachen schlechtes Deutsch und im Hintergrund hat man viele Stimmen gehört, ganz nach Callcenter.