MHD Kloßteig

5 Antworten

Schauen und riechen.

Wenn er schimmelig aussieht oder seltsam riecht -> Weg damit.

Probieren.

wenn eine kleine Kostprobe seltsam schmeckt -> Weg damit

Ansonsten verarbeiten und freuen, dass Du nicht in die Verlegenheit gekommen bist Lebensmittel wegschmeissen zu müssen.

JazzBerlin
Fragesteller

Vielen Dank, mach ich.

Sind bereits Anzeichen von Verderb zu erkennen, solltest du es entsorgen, aber normalerweise sollte das bei richtiger Lagerung auch noch genießbar sein.

Ist natürlich davon abhängig was für ein Teig es ist, das Pulver zum anrühren hält sich ohnehin ewig, die fertig abgepackten Knödel eher kürzer.

Wenn der nur im Kühlschrank gelagert wurde,bei den vorgesehenen Temperaturen,kannst du den ohne Probleme noch verwenden !

Wenn er säuerlich riecht - weg damit, ansonsten verwerten.

MHD

heißt nicht am nächsten Tag ein Falll für die Tonne, sondern es sit ein Mindestdatum, dass der Hersteller für die Produke angeben muss

ein paar Tage drüber macht gar nichts, wenn das Lebensmittel richtig gelagert wurde .. in diesem Fall trocken ....

Gudy13  23.07.2014, 11:51

In England heisst es "best before..." , d. h. dass es am besten vor dem aufgedruckten Datum gegessen wird - aber man kann es unbedenklich noch ein bisschen spaeter verwenden. Es wird viel darueber geschrieben, dass Millionen von Lebensmitteln weggeworfen werden, weil sich die Leute nicht sicher sind. Man denkt auch, das "best before (datum)" in Deutschland einzufuehren, da es nicht so drastisch wie "haltbar bis" klingt..