Methanisirung-Die Struktur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kann es probieren - vorausgesetzt, du brauchst die Hilfe noch :)

Bei der Methanisierung handelt es sich um die Umwandlung von Wasserstoff (also H2) und Kohlenstoffmonoxid (also CO) oder Kohlenstoffdioxid (also CO2) zu Methan (also CH4). Dabei entsteht außerdem noch Wasser.

Die Reaktionsgleichung stellt man auf, indem man erstmal alle Edukte und Produkte hinschreibt:

CO + H2 --> CH4 + H2O

Wir haben links ein Sauerstoffatom, ein Kohlenstoffatom, zwei Wasserstoffatome. Rechts haben wir sechs Wasserstoffatome, sodass wir 3 H2 brauchen und als Gesamtgleichung erhalten:

CO + 3 H2 --> CH4 + H2O.

Was du allerdings genau mit "Struktur" meinst, erschließt sich mir nicht. Vielleicht könntest du das nochmal genauer erläutern?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt