Metallpanzerwels oder nicht?

2 Antworten

Corydoras aeneus ist eine Art, die über ein extrem großes Gebiet verbreitet ist und deren lokale Populationen sich so sehr unterscheiden, dass etliche davon sicher zumindest Unterarten, wenn nicht gar eigenständige, aber eng verwandte Arten sind. Früher oder später wird sich dem Thema sicher nochmal ein Ichthyologe annehmen, die arbeiten ja heute nicht mehr nur mit sichtbaren Merkmalen des Körperbaus und der Färbung, sondern auch mit Genanalysen.

Egal ob es alles eine Art ist, oder eng verwandte Arten, die unterschiedlichen Lokalformen können sich kreuzen, wobei interessante Farben herauskommen können, die dann wiederum ausgelesen und weiter vermehrt werden können. Es gibt also neben verschieden gefärbten Naturformen auch mehrere Kreuzungen und Züchtungen. Außerdem sieht nicht jeder Zuchtstamm gleich aus, es gibt etwas hellere und etwas dunklere Tiere. Nicht immer ist klar, wo die Farben wirklich herkommen, ob aus der Natur oder aus einer Züchtung. Jedenfalls gibt es mehrere Formen mit einem hellen Streifen, z.B. Gold, Grün oder Orange, die je nach Qualität teilweise recht teuer sind.

In der Haltung sind alle üblicherweise im Handel zu findenden C. aeneus Formen gleich und sie bilden zusammen Gruppen und vermehren sich sogar zusammen. Man kann sie also, wenn man nicht gezielt züchten will, völlig problemlos zusammen halten. Wenn es Nachwuchs gibt und man ihn abgeben will, sollte man aber immer dazu sagen, dass es Mischungen sind.

Hallo,

dann hast du einen von den begehrten "Gold stripes".

Diese sehr begehrte Zuchtform ist aus den normalen Metallpanzerwelsen hervor gezüchtet worden. Nur die schönsten Exemplare, wo die goldenen Streifen ganz hervorragend und in voller Länge zu sehen sind, gehen in die weitere Zucht und in den Verkauf als "Gold stripes" - zum entsprechend sehr hohen Preis.

Alle anderen Tiere - die auch aus dem gleichen "Wurf" stammen können, werden als normale Panzerwelse verkauft. Dann kann man eben solche Exemplare bekommen, wie du ihn hast.

Azarus019
Fragesteller

das wusste ich nicht hah

denke nicht dass ich meinen züchten werde obwohl er ja so ein schöner Blickfang ist

danke für die Antwort

dsupper  13.12.2019, 15:37
@Azarus019

ich meinte auch nicht, dass du züchten sollst. Aber er stammt eben aus einer Zucht, wo Gold stripes gezüchtet werden und der "Ausschuss" (sorry, hört sich schrecklich an!) (also die nicht gelungenen Tiere) wird eben als normale Metall-Panzerwelse verkauft.

Azarus019
Fragesteller
@dsupper

Für mich sieht er extrem gelungen aus :) hahaha