Metall Treppe wie kann man sie streichen?

4 Antworten

Ich finde es schön, wenn das Metall weiß gestrichen wird.

Grundieren und weiß streichen. Passt gut zum Holz.

Bild zum Beitrag

- (heimwerken, Metall, Renovierung)

FAZERHD 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 08:36

Genau so sollte es im Idealfall sein. Aber das anschleifen ist dringend erforderlich?

Jonasboy100  29.04.2025, 08:41
@FAZERHD

Es gibt Metallgrundierungen, die ohne vorheriges Anschleifen aufgetragen werden können. Ein Beispiel dafür ist der Mipa 2K-Transparent Sealer, ein farbloser 2-Komponenten-Haftvermittler, der speziell dafür entwickelt wurde, ungeschliffene Oberflächen optimal für nachfolgende Lackierungen vorzubereiten. Diese Grundierung spart Zeit, da das Schleifen entfällt, und schont die Oberfläche, da kein Schleifstaub oder Kratzer entstehen. Zudem sorgt sie für eine saubere Verarbeitung und einen perfekten Untergrund für den Decklack.

FAZERHD 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 08:46
@Jonasboy100

Sieht das Ergebnis denn auch dementsprechend gut aus halbwegs? & nachher kommt dann einfach weißer Lack drüber?

Jonasboy100  29.04.2025, 08:48
@FAZERHD

Davon bin ich überzeugt.

Wir zuhause haben das nicht ausprobiert aber wenn es gründlich grundiert wird, deckt die neue Farbe darauf sicher sehr gut.

FAZERHD 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 08:54
@Jonasboy100

Laut Erfahrungen soll es bestens sein, für die Stellen wo man nicht schleifen kann. Vorher säubern entfetten, dann sollte die neue weiße Farbe ja gut halten. Mal schauen was wird :) Danke

Das perfekte Vorgehen wäre:

Stufen runter, dann kann man die auch besser schleifen, lack runter, grundieren und neu lackieren... oder nur bis aufs Metall runterschleifen und Klarlack drauf

FAZERHD 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 08:35

Perfekt muss es nicht werden zum Glück. Er würde sie gerne nur, in einer anderen Farbe haben. Kann man sonst nicht irgendwie die Farbe da drauf bekommen?

Hafnafir  29.04.2025, 08:39
@FAZERHD

musst du halt anrauen wo es geht, überall kommst du nicht dran. Du kannst auch mit Anlauger den Lack stumpf machen und dann einfach drüber malen, auch da kommst du nicht überall hin. Ist bei der Treppe aber eh egal die sieht, was du auch machst, nicht schön aus.

Schleifen ist unvermeidlich um eine gute Haftung des Nachfolgeanstrichs zu gewährleisten. Zum ersten Anstrich kannst Du einen Haftgrund oder einen Primer auftragen und zur Endlackierung jeden beliebigen Lack. Ich empfehle einen Lack LH.

FAZERHD 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 08:37

Also anschleifen MUSS gemacht werden? Danach damit es besser hält Haftgrund & man könnte sie weiß streichen?

Vanaheim  29.04.2025, 08:42
@FAZERHD

Muss sein der Haftung wegen. Jede Farbe nach Haftgrund, auch weiß. Bis aufs blanke Eisen abschleifen wie hier gesagt wurde ist Blödsinn. Wenn es weiß lackiert werden soll nimm einen weißen Grundlack.

Maler und Lackierer.

FAZERHD 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 08:45
@Vanaheim

2K-Transparent Sealer, ein farbloser 2-Komponenten-Haftvermittler. Wie in dem oberen Kommentar, wäre das etwas? Angeblich ohne anrauen & Staub frei.

Vanaheim  29.04.2025, 08:59
@FAZERHD

Kannst Du verwenden, ich halte es für unnötig. Ein normaler Primer LH genügt völlig.

Bei 2K Material behältst Du nichts übrig, Du mußt das angerührte Material zügig verarbeiten, was Du nicht verarbeitet härtet aus.

Aber sicher, denn es ist ja schon gestrichen, nur mit einer unpassenden Farbe.

Leicht über Schleifen und dann vorstreichen mit einer Alkydharzlackfarbe im gewünschten Ton lackieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung