Metall Treppe wie kann man sie streichen?
Guten Morgen,
ich schleife grade eine Treppe & der Besitzer würde gerne, das Metall was darunter ist gestrichen bekommen.
Muss ich das Metall anrauen oder kann man sie irgendwie grundieren & streichen? Ohne das ganze Schleifen wäre es deutlich einfacher.
Dankeschön :)
4 Antworten
Ich finde es schön, wenn das Metall weiß gestrichen wird.
Grundieren und weiß streichen. Passt gut zum Holz.

Es gibt Metallgrundierungen, die ohne vorheriges Anschleifen aufgetragen werden können. Ein Beispiel dafür ist der Mipa 2K-Transparent Sealer, ein farbloser 2-Komponenten-Haftvermittler, der speziell dafür entwickelt wurde, ungeschliffene Oberflächen optimal für nachfolgende Lackierungen vorzubereiten. Diese Grundierung spart Zeit, da das Schleifen entfällt, und schont die Oberfläche, da kein Schleifstaub oder Kratzer entstehen. Zudem sorgt sie für eine saubere Verarbeitung und einen perfekten Untergrund für den Decklack.
Sieht das Ergebnis denn auch dementsprechend gut aus halbwegs? & nachher kommt dann einfach weißer Lack drüber?
Davon bin ich überzeugt.
Wir zuhause haben das nicht ausprobiert aber wenn es gründlich grundiert wird, deckt die neue Farbe darauf sicher sehr gut.
Laut Erfahrungen soll es bestens sein, für die Stellen wo man nicht schleifen kann. Vorher säubern entfetten, dann sollte die neue weiße Farbe ja gut halten. Mal schauen was wird :) Danke
Das perfekte Vorgehen wäre:
Stufen runter, dann kann man die auch besser schleifen, lack runter, grundieren und neu lackieren... oder nur bis aufs Metall runterschleifen und Klarlack drauf
Perfekt muss es nicht werden zum Glück. Er würde sie gerne nur, in einer anderen Farbe haben. Kann man sonst nicht irgendwie die Farbe da drauf bekommen?
Schleifen ist unvermeidlich um eine gute Haftung des Nachfolgeanstrichs zu gewährleisten. Zum ersten Anstrich kannst Du einen Haftgrund oder einen Primer auftragen und zur Endlackierung jeden beliebigen Lack. Ich empfehle einen Lack LH.
Also anschleifen MUSS gemacht werden? Danach damit es besser hält Haftgrund & man könnte sie weiß streichen?
Aber sicher, denn es ist ja schon gestrichen, nur mit einer unpassenden Farbe.
Leicht über Schleifen und dann vorstreichen mit einer Alkydharzlackfarbe im gewünschten Ton lackieren.
Genau so sollte es im Idealfall sein. Aber das anschleifen ist dringend erforderlich?