Metacam Hund überdosierung?
War beim Tierarzt weil mein 1 Jähriger Hund schultergelenksprobleme hat. Dort wurde ihm 65 ml metacam injektiert weil sie meinen Hund falsch gewogen haben. Er soll angeblich 16,2 kilo wiegen(laut rechnung) aber er wiegt 10,55 kilo.
Bin nochmal hin und habe ihn dort gewogen. Gleiches. Er wiegt 10,55 kg.
Am ersten tag sollte das 4 fache gespritzt werden was 40 ml wäre. Stattdessen hat er nun 15 ml(65ml) mehr bekommen.
TA Praxis sagt ist nicht schlimm. Dennoch mache ich mir sorgen. Das kann doch nicht sein dass die den fehler nicht bemerken und ihm ne überdosis spritzen. War das letze mal im August da wo er 10 kilo wog. Er kann doch nicht 6 kilo in einem Monat zunehmen das musste doch auffallen. Er ist circa 40 cm groß
Muss die TA Praxis bei eventuellen schweren Nebenwirkungen wegen der Überdosierung grade stehen und kosten übernehmen?
Habe jetzt grade extreme angst um meinem Hund und das Vertrauen zur TA ist erstmal hin. Ich bin seit 2006 dort mit meinen Hunden gewesen. Traurig.
3 Antworten
Jetzt beruhig dich mal. Da wird nichts passieren.
Und deshalb dem Tierarzt gleich das Vertrauen zu kündigen ist auch etwas übertrieben. Glaubst Du wirklich der merkt sich das Gewicht von allen Tieren die täglich in seine Praxis kommen ? Ausserdem werden die Tiere meist von den Helferinnen gewogen. Da hat wohl eine falsch geguckt. Das sollte nicht passieren - aber Fehler passieren überall. Und solange es nur Metacam war ist es nicht allzu dramatisch.
Als unser Hund alt war und es dem Ende zuging haben wir metacam vom TA bekommen zum selbst dosieren,sprich immer wenn er sich zwecks schmerzen bemerkbar gemacht hat haben wir ihm etwas gegeben.Ich kann mir dann nicht vorstellen das da irgendwas passieren könnte außer vielleicht Übelkeit...Ich bin kein TA dies ist lediglich meine persönliche Erfahrung...
Es kann immer mal ein Irrtum passieren, in diesem Fall ist das ganz sicher nicht lebensgefährlich. Das wird dem TA und seinem personal auch sicher Leid tun und nächstes Mal passen die wieder besser auf.
ich hab meinem Kater wegen einem vermuteten Tumor am Kiefer vorsorglich jahrelang Metacam selber dosiert ohne Gewähr, dass er das auch alles abbekommt. So schlimm kann das also nicht sein.