Mermaiding (Meerjungfrauenschwimmen)?
Hallo hätte eine Frage zum Mermaiding. Wo geht ihr schwimmen, wo es erlaubt ist? Und habt ihr eine eigene Flosse? Wenn ja welche und könnt ihr welche Empfehlen? Kennt ihr Gruppen in denen man darüber schreiben könnte? Sonst hätte ich noch paar Fragen. Dankeschön
2 Antworten
Ich habe früher auch Mermaiding gemacht und es hat mir immer sehr viel Spaß gehört. Inzwischen habe ich aber aufgehört, da meine (Billigflosse von Amazon) inzwischen ziemlich Kaputt ist (Bezug) und durch die Plexiglasflosse eh eher gefährlich ist (wenn die zerbricht besteht ein großes Verletzungsrisiko).
Ich bin immer normal ins Schwimmbad gegangen, habe da aber meist nachgefragt, ob es ok ist. Meistens soll man nur aufpassen, dass da niemand sonst ist, den man erschlagen könnte. Seen oder Meer gehen au ch eigentlich immer. Trotzdem würde ich erst mal im Schwimmbad üben, da Strömungen,.. vor allem für Anfänger gefährlich werden können und Atmen sowiso eine schwierige Sache ist (meiner Meinung nach das schwierigste).
Was die Flosse angeht sollte man im besten Fall Plastik mit einzelnen Plätzen für die Füße nehmen, sodass jeder Fuß einzelnd "angeschnallt" ist. Sonst können die Füße aus der Halterung rausrutschen (wie es auch bei meiner Plexiglasflosse war) und man verliert bei ca. jedem dritten Flossenschlag die Flosse.
Was den Bezug angeht, sollte der möglichst gut um die Flosse passen, aber letzendlich darf da auch die Optik mitenscheiden.
Fazit: Ich würde mich heute nicht mehr nur auf die Optik fokussieren, sondern auch gucken, wie die Monoflosse ist.
Es gibt vertrauenswürdige Marken, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Namen. Leider kann dort eine Flosse auch locker über 100€ kosten, ohne aus Silikon oder Neopren zu sein (Silikon ist halt sehr schön, da es natürlich aussieht, muss aber immer maßgefertigt sein und Neopren gibt einen starken Auftrieb. Für Anfänger reichen aber eigentlich "normale" aus Badeanzugstoff, solange man auf die richtige Monoflosse achtet)
Wenn ich richtig liege haben diese teureren Marken wie FinFun zumindest einzelne Fußplätze in der Monoflosse. Bei meiner Plexiglasflosse ist alles ziemlich ausgeleiert und funktioniert nicht mehr. Ich stimme dir zu, ganz billig geht nicht (wie ich es gelernt habe), aber Neopren und Silikon ist teuer und für Anfänger nicht geeignet. Lieber eine etwas teurere mit guter Qualität und nicht für 30-40€ von Amazon, wie meine
Entschuldigung, falls ich damit Marken wie Finfun unbewusst schlechtgeredet habe, ich habe mich eigentlich auf die Plexiglas-Monoflossen bezogen.
Tatsächlich hat Magictail auch Plexiglas und im endeffekt haben Magictail und FinFun fast den gleichen aufbau wie die billigen. Nur halt dass die Materialien Hochwertiger sind und dass oft die stellen die schnell verschleißen noch dicker/geschützter sind.
Dann würde ich auch davon abraten. Plexiglas kann brechen, wenn man damit z.B. gegen die Schwimmbadwand,... kommt, was gefährlich ist. Lieber auf Plastik zurückgreifen mit einzelnen fußplätzen
Plexiglas bricht genauso schnell wie Plastik auch. Mir ist tatsächlich eine Magictail durchgebrochen, dass lag allerdings nicht an der benutzung sondern daran dass meine Mutter da einen Staubsauger daraufgestellt hat. Viele denken das Plexiglas schnell bricht, an sich stimmt das. Wenn man aber die Flosse so benutzt wie man eine Flosse benutzt bricht sie im normalfall nicht. Die Flosse dir du beschreibst, meinst du eine Mermaid Kat? Die können erstens auch brechen und zweitens sind sie sehr hart und können leicht andere Leute verletzen, besonders wenn man noch nicht geübt ist und sich mal im abstand verschätzt und jemanden damit haut. Bei einer Magictail oder Finfun tut es zwar auch weh ist allerdings nicht so gefährlich.
nein, ich meine generell. Wenn Plexiglas bricht, kann man sich schneiden. Bei Plastik nicht wirklich. Das ist die Gefahr, von der ich spreche. Klar, auch Plastik kann brechen
Ja, es ist scharf. Ich meine nur das es beim Schwimmen generell nicht bricht.
Ganz dumme frage: Du hast das bestimmt von Mermaid kat oder? Ich meine was sie sagt ist nicht falsch, sie macht nur immer auch um Werbung für ihre Flossen zu machen.
Ich weiß es wirklich nicht. Als ich mich damals informiert habe, habe ich das häufiger gelesen und ja, ich habe mir auch einiges von Mermaid Kat angeeignet. Aber eben nicht nur. Auch der örtliche Bademeister war von der aus Plexiglas nicht glücklich. Trotzdem, würde ich mich nicht mehr für eine aus Plexiglas entscheiden, die leiern aus (Bezug) und sind (wie meine) dann unbenutzbar.
Ich feier es wie wir so lange darüber diskutieren können.😅
Aber wie gesagt, es gibt gründe warum viele Plexiglas nicht mögen. Allerdings ist es immer noch um Welten besser als eine Billig Knockoff Flossen. Im endeffekt ist Plexiglas schließlich auch Plastik, es wird nur anders genannt.
Danke für die Antwort :) Hast du mittlerweile eine andere Flosse oder möchtest du es weiterhin machen?
Nein, ich habe inzwischen aufgehört. Ich habe selten Zeit gefunden, mit meiner Flosse zu schwimen und es hat sich auch einfach nicht gelohnt, für so wenig Zeit mir wieder eine bessere zu kaufen. Es hat mir zwar immer sehr viel Spaß gemacht, aber ich habe inzwischen neue Sportarten gefunden, die mir noch mehr spaß machen. Trotzdem tauche ich immer noch sehr gerne und führe dabei regelmäßig noch die Mermaiding-Bewegungen aus. Aber wer weiß- vielleicht kommt meine Flosse ja beim nächsten Karibikurlaub ja wieder mit.
Moin, Ich selber mache seid über 9 Jaheren Mermaiding. Mann könnte also sagen ich weiß was ich tue.
Also ich einigen Schwimmbädern sind Flossen nicht gern gesehen da viele Eltern ihre Kinder die nicht wissen wie man damit umgeht da allein schwimmen lassen, dadurch sind schon viele Kinder ertrunken oder sie haben andere Verletzt. Du kannst aber einfach in ein Schwimmbad gehen und da Schwimmen, wenn es nicht erwünscht ist werden die Bademeister auf dich zu kommen und dich bitten die Flosse auszuziehen dass ist mir auch schon ein paar mal passiert. Bei guten Wetter kannst du auch in einem Badesee oder Meer schwimmen wenn es dass bei dir in der nähe gibt. Aber schwimm bitte nie allein, besonders mit Flossen und wenn man es noch nicht so gut kann ist das sehr gefährlich.
Ich habe mitlerwieile 6 Monoflossen und 7 Kostüme. Nämlich:
2 Finfun Monoflossen
2 Magictail Monoflossen
1 MermaidKat Monoflosse
1 Mahina MerFin
5 Magictail Kostüme
2 FinFun Kostüme
Die Besten Anfänger & Budget freundlichen Monoflossen gibt es von:
https://www.mermaidkatshop.de/
Auch relativ Billig und gute Qualität hat:
Nur die sind in Amerika und man muss min 50€ Versand nach de Zahlen. MermaidKat und Magictail sind so ziemlich die einzigen die in DE sind. Auf Amazon, Temu und Ebay sollte man keine Flossen kaufen da die meistens eine Sehr schlechte Qualität haben und die Designs fast immer von anderen Firmen gestohlen sind.
Ich kenne leider keine Gruppen wo man sich wirklich mit anderen Meerjungfrauen austauschen kann. Ich bin leider immer allein da es in meiner Umgebung kaum andere Meerjungfrauen gibt und ich kein Social Media nutze, auf Social Media findest du bestimmt andere Meerjungfrauen. Wenn du noch Fragen hast oder irgendwas anders zum Thema Meerjungfrauen besprechen willst, kannst du mich gerne über GF anschreiben!
Von Mermaidcat habe ich auch schon sehr viel gutes gehört, aber da kosten die Flossen dementsprechend auch mehr als bei z.B. Amazon. Dafür halten die von bekannteren, guten Marken deutlich länger und sind sicherer
Eben, Mermaid Kat ist hundertmal besser als die 20€ Flossen von Amazon. Natürlich kosten sie mehr, sie haben im vergleich zu den billigflossen auch Qualität. Mermaiding ist leider Teuer, gute Meerjungfrauenflossen sind eben keine Fließband ware und dementsprechend auch teurer.
Silikonflossen sind wirklich so gar nicht anfänger geeignet und fangen so ab 2000 Euro an. Gute Anfänger Flossen kosten Meistens Mindestens 50 Euro. Bessere Stoffflossen kosten zwischen 150 und 1000 Euro. Die sind so teuer, da 1. Das Material nicht billig ist. 2. Die Qualität viel besser ist als bei billigflossen. 3. Das Kostüm zu entwerfen kann man sich vorstellen wie wenn eine Künstler ein Bild malt und das Kostet ja auch viel.
Beim Schwimmen rutschen auch bei einer Monoflosse wie du sie beschreibst die Füße eigentlich nicht einfach raus, Klar es kann mal passieren aber nicht so oft. Wenn es häufig passiert liegt das meistens daran dass die Flosse eine falsche größe hat oder man die bewegung falsch macht.
Es gibt eigentlich für jede gute Monoflosse sehr viele verschieden Bezüge, da muss man eigentlich nicht darauf achten ob sie passt. Mann sollte halt kein Kostüm für eine völlig andere Monoflosse kaufen.
PS: dass soll nicht iwie Böse klingen oder gegen dich gehen. Es ist mir nur wichtig wenn etwas nicht stimmt/nicht ausführlich ist es immer zu korrigieren da es viel zu viele Falsche infos über Mermaiding gibt und viele leute einfach ein völlig falsches bild haben und damit meine ich nicht dich, sondern Leute die das Lesen und dann vieleicht denken das z.b. eine FinFun keine gute Flosse ist weil sie unter hundert Euro kostet und eine Flosse hat wie du beschreibst...