Kann ich dafür ein Schwimmbadverbot bekommen?
Ich trainiere regelmäßig unter der Woche und kombiniere mein Schwimmtraining mit Flossen und 25-Meter-Streckentauchen. Dabei schwimme ich insgesamt 3 Kilometer, wovon 1,5 Kilometer mit Flossen absolviert werden. Zudem tauche ich 250 Meter, aufgeteilt in jeweils 25-Meter-Strecken.
Seit Jahren trainiere ich auf diese Weise im selben Schwimmbad.
Neulich kam ein Mitarbeiter auf mich zu und teilte mir mit, dass ich nicht tauchen dürfe. Er behauptete außerdem, dass das Schwimmen mit Flossen im Sportbad ebenfalls nicht erlaubt sei.
Ich habe ihn ignoriert und mein Training wie gewohnt fortgesetzt, bis ich meine Einheit beendet hatte. Am Ende meines Trainings sprach er mich erneut an und meinte, dass er es dieses Mal geduldet habe, ich jedoch beim nächsten Besuch das Schwimmbad nur ohne Flossen betreten dürfe.
Daraufhin habe ich die AGB des Schwimmbads überprüft, konnte jedoch keinen Hinweis darauf finden, dass Flossen verboten sind.
Schwimmen bedeutet für mich ein Stück Freiheit – ein Ausgleich nach 40 bis 50 Stunden Arbeit und Studium pro Woche. Seit über vier Jahren trainiere ich auf diese Weise, und bisher hat mich noch nie jemand darauf angesprochen.
Was kann ich in dieser Situation tun? Für mich ist das Gleiten im Wasser ein unbeschreibliches Gefühl, fast wie ein Rausch, und ich liebe das Streckentauchen sowie das Schwimmen mit Flossen.
10 Antworten
Es gibt oft Zeiten im Schwimmbad, in denen eine Bahn für so etwas freigegeben ist. Das müsstest du erfragen
Im Normalbetrieb bit Omis und Kindern ist das zu gefährlich.
Das ist doch in der Badeordnung von Bäderland schon seit langem ganz klar geregelt:
Paragraph 7 Allgemeine Verhaltensregeln
(9) Die Benutzung von Sport- und Spielgeräten (z. B. Schwimmflossen, Tauchautomaten, Schnorchelgeräte) sowie Schwimmhilfen ist nur mit Zustimmung des Aufsichtspersonals gestattet. Die Benutzung von Augenschutzbrillen (Schwimmbrillen) erfolgt auf eigene Gefahr.
Kann also sein, dass es bisher vom Personal geduldet wurde, aber daraus leitet sich für dich kein dauerhafter Anspruch her. Spreche das entsprechende Personal bei jedem Besuch höflich an und frage, ob sie zustimmen. Bei wenig Besuchern besteht die Möglichkeit, dass sie zustimmen. Du solltest dich an die Ansagen des Personals halten.
Ich würde an die offizielle E-Mail des Schwimmbades schreiben und fragen ob es erlaubt ist dort mit Flossen zu schwimmen. Dann hast du eine offizielle Aussage dazu. Grundsätzlich sind Mitarbeiter in Bädern eigentlich immer weisungsbefugt. Also es steht normalerweise immer in den AGB, dass man sich an die Anordnungen der Mitarbeiter zu halten hat. Daher hast du generell schlechte Karten wenn du dich mit so jemandem anlegst. Wenn du allerdings sagen kannst du hattest dich vorab erkundigt ob Flossen erlaubt sind und es wurde bejaht und du hast das schriftlich als email, dann ist das ne gute Ausgangslage. Falls die dir scheiben, dass es nicht erlaubt ist, dann musst du dir wohl ein anderes Bad suchen wo du es darfst.
Vielen Dank für den Hinweis. Aber es scheint, dass mir dieses Stück Freiheit genommen wird.
Wenn die AGB's nichts beinhalten um solche Verbote durchzusetzen, sind die Anweisungen des Bademeister trotzdem bindend.
Die Taucherei kann problematisch werden weil du unter Wasser eventuell zu spät gesehen wirst. Da kann dir Jemand auf den Kopf springen! Ferse und Genik ist keine gute Kombi.
Mit den Flossen wirst du wohl auch so schnell sein das die Reaktionszeit für die anderen Badegäste einfach zu kurz ist.
Hat der Bademeister gewechselt?
Versuche doch für die Zeit deiner Übungen eine eigene Bahn zu bekommen. Ich schätze du brauchst für dei Training wenig mehr als 30min. Da wird doch was zu machen sein.
Hey,
Die Schwimmbadmitarbeiter haben das Hausrecht. Wenn sie sagen, Flossen sind verboten, ist das so. Du hast dich an diese Regeln zu halten. Tust du es nicht, kann man dich natürlich aufgrund des Regelverstoßes aus dem Schwimmbad werfen und/oder dir ein anschließendes Hausverbot erteilen.
LG
Und das Recht des Schwimmbades ist es dir sogar den Zutritt zu verweigern wenn du dich nicht an deren Regeln halten willst.
ob es wen stört ist erst mal egal wenn die sagen das wollen die nicht dann ist das so von dir zu akzeptieren. Dir steht es dann frei dich zu beschweren oder ein anderes Bad zu suchen aber das war’s dann auch. Einen Rechtsanspruch hast du denke ich nicht
Warum schwimme ich seit Jahren ohne Probleme mit Flossen und heute plötzlich diese Veränderung oder Behauptung?
In der Badeordnung steht doch gar nichts davon, dass ich nicht mit Flossen schwimmen oder tauchen darf?
Kann ich mich diesbezüglich juristisch beraten lassen oder dies vor der Presse durchsetzen?
Also für mich ist das mein Hobby, da störe ich niemanden. Das ist mein Recht nach 25 Stunden Arbeit für meinen Unterhalt und auch 38 Stunden im Labor für die Masterarbeit!