Merlin als Name?

12 Antworten

An meiner Berufsschule gab es einen der Merlin hieß.. ich fand den Namen beim ersten Hören etwas komisch, gemobbt wurde der Typ aber meines Wissens nach nicht. Dennoch kann das nicht repräsentativ sein weil die Situation überall anders ist & ich würde selbst von exotischen Namen Abstand nehmen. Im Zweifelsfall schadet man damit dem Kind und stigmatisiert vllt. auch unnötig durch gesellschaftliche Assoziationen mit dem Namen!

Miramar1234  12.02.2015, 09:12

Ich assoziere mit einem selteneren aber nicht völlig ungewöhlichen Jungennamen. Aber auch mit einem interessanten Fisch!)

rotesand  12.02.2015, 11:19
@Miramar1234

Ich empfinde den Namen Merlin als ziemlich neutral, habe da kaum 'ne Verbindung.. außer eine schwache Erinnerung an den aus der Berufsschule der eine Klasse über uns war glaube ich.

Bei den Assoziationen meinte ich eher gesellschaftliche Vorurteile wie z.B. beim Vornamen Kevin - aber ich muss sagen dass ich einige Kevins und deren Elternhäuser kenne & da kein einziges Vorurteil bestätigt wird!!

wahrscheinlich haben sie Recht. Kinder sind grausam, besonders wenn sie in der Massentierhaltung Schule stecken. Der Name ist nicht schlimm, sondern schön, aber ein klarer Unterschied zu herkömmlichen Namen. Anders sein ist Grund genug für Mobbing.

Du kannst ihm Merlin als Zweitnamen geben, den muss er nicht nennen, wenn er nicht will und du hast trotzdem deinen Wunsch erfüllt.

Also ich finde der name ist Geschmacksache wegen einem namen gemobbt werden glaub ich jetzt auch nicht und wen er ein hot boy ist dan schon mal gar nicht LG JMedina <3

Meine Favoriten wären bei einem jungen Maximilian, Luca, Joel oder Louis :) Ist aber Geschmacksache. Aber nicht merlin :D

Nun, dies ist Ansichtssache. Mir gefällt der Name, tönt irgendwie geheimnisvoll. Ist mal etwas anderes, und nicht jeder zweite Junge trägt diesen schönen Namen.