Merkt man im ICE die Geschwindigkeit?
Hallo,
ich habe eine diagnostizierte Angststörung und fahre am Wochenende das erste Mal mit dem ICE. Davor habe ich große Angst. Ich habe gehört, dass man die Geschwindigkeit nicht so sehr merkt. Allerdings bekomme ich schon Panik, wenn ich die Landschaft so rasend schnell an mir vorbeiziehen sehe. Und einfach nicht aus dem Fenster zu schauen ist auch schwierig. In der Regio habe ich damit keine Probleme und empfinde die Fahrt sehr entspannt. Aber dort ist die Geschwindigkeit ja deutlich geringer. Hat jemand Tipps für mich oder kann mich etwas beruhigen?
Dankeschön <3
8 Antworten
Hallo anni3001,
Ich fahre fast jeden Tag einen ICE bei der Deutschen Bahn als Lokführer. Es ist gar nicht schlimm. Das erste Mal kann es natürlich extrem einem vorkommen, aber das geht schnell weg. Hier ein paar Tipps:
- Fenstersitz vermeiden
- Nicht aus dem Fenster schauen, wenn der Zug schnell fährt
- Ablenken durch Musik hören, etc.
- Zeitung lesen
Es gibt wohl auch viel mehr. Es ist aber nicht schlimm. Nicht auf jeder Strecke fährt ein ICE übrigens 300 km/h. Normalerweise 50 bis 100 km/h schneller als ein RE. Wobei der RRX Rheinruhrexpress auch 160 km/h meistens erreicht. Mach dir keine Gedanken!
Mit freundlichen Grüßen
Luigi
Schau dir mal die Plätze bei der Sitzplatzreservierung an. Im Normalfall gibt's ein Sonnenrolle, was man runtermachen kann. Aber bei ein paar Sitzplätzen wird gewarnt, dass es kein Fenster gibt. Wäre so ein fensterloser Platz was für dich? Musst dann halt reservieren.
notting
Mir ist es zweimal passiert einmal auf der hinfahrt nach Berlin hbf das die Geschwindigkeit des Ice gedrosselt wurde ,einmal weil davor ein Güterzug fuhr so zuckelte der ice dann mit 89 km/h durch die waldige gegend vor Berlin - gut den Anschlusszug verpasst weil der 2 std Verspätung hatte ,beim anderen mal von berlin über Wolfsburg, Hannover hatte vermutlich eine kuh auf den gleisen gekalbt 3 std verspätung oder auch eine gute Sache und um solche Sachen sind die bei der bahn nicht verlegen -die Polizei hatte einen Polizeieinsatz jemand hatte einen herzinfarkt und musste behandelt werden vermutlich auf den Gleisen ,die gleisanlagen waren zugefroren bei 14 grad ,aiso ( Ausreden ob glaubhaft oder nicht irgendwas ist immer ) haben die ohne ende- pünktlich sind die Ausnahmefällen, bloß das ist die Regel.
160 ist okay. Richtig merken so ab 230 da wirds schon etwas lauter. Ich bin schon einmal 300 von Köln nach Frankfurt gefahren..Das ist allerdings Jenseits von Gut und Böse. Gute Fahrt.
Gruß aus Hamburg.
Ich kann mich leider nicht in deine Situation mit der Angststörung hineinversetzen, weil du vieles bestimmt anders empfindest, als ich, aber ich kann zumindest aus meiner Perspektive sagen, dass man die Geschwindigkeit nicht bemerkt!
Ich war schon oft mit dem ICE unterwegs und schaue eher selten aus dem Fenster, da ich schon zu oft gefahren bin, um daran noch etwas besonderes zu entdecken. Deswegen schaue ich Filme mit meinem Smartphone oder bin im Internet am chatten oder einfach nur, um irgendwas zu lesen.
Das würde ich dir auch empfehlen, denn das lenkt dich ab und du kommst nicht so sehr in Versuchung, aus dem Fenster zu sehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg! Vielleicht macht es dir sogar ein bisschen Spaß!
Ps: Ich selbst fahre allerdings nur 1. Klasse, die nicht viel teurer ist! Solltest du vielleicht auch machen. Ist definitiv stressfreier und ruhiger!