Reise nach Berlin mit dem ICE

9 Antworten

Die Beschleunigungs- und Bremsvorgänge beim ICE sind viel sanfter als bei Regionalzügen, weil die Züge länger sind und mehr Masse in Bewegung gebracht bzw. abgebremst werden muss.

Fährt der Zug mit konstanter (hoher) Geschwindigkeit, merkst Du davon genau gar nichts, weil da der physische Effekt des sogenannten Inertialsystems zuschlägt. D. h. das Dich umgebende Fahrzeug ist exakt genauso schnell in Bewegung wie Du selbst, Deine relative Geschwindigkeit zum Dich umgebenden Fahrzeug ist null, also kannst Du darin - beispielhaft gesagt - herumlaufen wie in der Wohnung zu Hause auch.

Ich würde mir um die Fahrt überhaupt keine Sorge machen. Die ICE-Züge sind sicher und auch recht komfortabel.

BTW: Wenn Du Sorge wegen Beschleunigungen/Ruckelei etc. hast, wirst Du in unserer schönen antiken Berliner U-Bahn viel mehr Spaß haben...

Ja da werde ich eh mit fahren, weil ich keine Lust habe durch Berlin zu Fuß zu laufen. :D

Ich kann dich beruhigen, 300 km fährt der ICE nur zwischen Frankfurt und Köln, zwischen Hannover und Berlin fahren die meist 250-280. Im ICE merkt man das Anfahren nicht so, wie im RE, der fährt ja vor allem langsam und hält öfters. Der ICE "ruckelt" meistens recht wenig. Beschäftigen, ja keine Ahnung. Vielleicht ist ja einer deiner Mitfahrer oder Gegenüber für einem Plausch zu haben

Hallo, die fahrt mit dem ICE ist auf jedenfall komfortabler als mit nem Regionalzug. Die Beschleunigungs und Bremsvorgänge sind merkbar aber nicht unerträglich. Die 1. Klasse bietet natürlich mehr Komfort ist aber nicht anders von der Geräuchkulisse als der rest des Zug.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Der ICE fährt sehr ruhig und du wirst sofort merken, wie stabil er auf dem Gleis fährt. Die hohe Geschwindigkeit merkst du nur, wenn du aus dem Fenster schaust.

Die Fahrt geht bisher (Köln - Berlin) nie mit 300 km/h, meist nur 200 km/H oder zeitweise nur gering darüber. Die Beschleunigung oder das Bremsen merkt man kaum (wie bei jedem andere Zug), und auch die Fahrtweise ist meist sogar "ruhiger" als auf Regionalstrecken.