Merkt man einen Unterschied zwischen 4K und 8K?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

kommt viel auf die größe von deinem tv an und dem abstand zwischen dir und dem gerät. als ich mir mein letzten gekauft hab bin ich auch auf die suche nach 4k geräten gegangen (und paar 8k). aber als ich zwei modelle (4k und hd) nebeneinander gesehen - du merkst kein unterschied wenn du (wie ich daheim) etwa 4m weg sitzt. auf die nähe ja, aber ansonsten nicht.

hab mich mit nem verkäufer unterhalten der offensichtlich echt ahnung hatte und der hat gesagt bei meiner entfernung bräuchte ich etwa 80" damit ich nen gravierenden unterschied merke zu 4k (hab nur 65" gesucht).

daher.... informier dich davor ob sichs überhaupt lohnt. technik die man nicht nutzen kann kostet nur unnötig geld.

Ja

kommt eben auf dem abstand an. beim gebrauch für filme oder serien vollkommen unnötig, aber auf großen monitoren hat man natürlich nochmal 2x so viel platz um fenster unterzubringen und kleine sachen eben auch noch lesen zu können (mit guten augen)

Nein

Darf ich ehrlich sein?
Ich sehe eher einen Unterschied zwischen verschiedenen Panels mit IPS, OLED, TN etc. als einen Unterschied zwischen Full HD und 4k bei einer Größe von 50" xD

Nein

Ich kenne genügend Leute die nichtmal den Unterschied SD zu 4K erkennen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Nein

Ab 2-3 metern sollte da nichts mehr sichtbar sein

Problem wird hier eher der Mangel an 8k material darstellen