Merkt ihr einen Unterschied zwischen 4K und 8K Auflösung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

6 Antworten

Nein

FullHD reicht m. M. völlig aus, einen Sinn in 4K sehe ich höchstens wenn man bei der Videoproduktion z. B. ins Bild croppen will. 8K ist für mich verschwendeter Speicherplatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Nein

Da ich keinen 8K Monitor habe, merke ich auch keinen Unterschied.

Ja

Allerdings ist dieser nicht so stark wie wenn man von Full HD auf 8K switchen würde.

Nein

MMn nein.

Wenn man mit ner Lupe davor steht und sich das anschaut, dann ja.

Aber mit einem Abstand von 3 Metern ist das einfach nicht mehr zu erkennen. Das geschulte Auge vielleicht, aber der Otto nicht.

Ja

Bessere Grafik und intensivere Farben

FlorianH246  09.05.2022, 18:51

Also mit Farben hat die Auflösung mal überhaupt nichts zu tun.

NaturCBP  09.05.2022, 19:28
@FlorianH246

Woram sonst. Ist die Auflösung schlecht, dann sind die Farben auch nicht so intensiv.

FlorianH246  09.05.2022, 19:56
@NaturCBP

Woher hast du denn das? Selbst SD-Aufnahmen (oder darunter) können intensive Farben haben... Auf der anderen Seite können auch die Farben einer 4K- oder 8K-Kamera flach aussehen.

casade  16.05.2022, 19:25
@FlorianH246

Genau, denn die Farben kommen auf den Farbraum der Kamera an, welche zum aufnehmen verwendet wurde und auf das Endgerät, welche diese wiedergibt. sRGB? DCI-P3 mit wieviel Prozent oder im professionellen Bereich Adobe RGB? Darauf kommt es an, zusätzlich steigert HDR die Kontraste. Dort gibt es auch eine breite Palette wie zum Beispiel HDR 10+, Dolby Vision und co.