Merkt man die Dummheit der Menschen bei Cola zero?

20.11.2024, 12:54

Man merkt da wär Fitness macht und wer nicht glaub jeder trinkt nur Zero der ins gym geht

7 Antworten

Naja bei solchen Plattformen wie Tiktok wäre ich schon eher enttäuschend, sowas nicht zu lesen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich Tiktok nicht nutze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Kalorien sind auch nicht alles. Es ist auch immer eine Frage der Menge.

Ich kenne einige die trinken über den ganzen Tag Unmengen an Cola Zero mit dem Argument "Da ist doch kein Zucker drin, also ist es nicht schlimm".

Außerdem muss man bedenken, das dort einige Süßungsmittel drin sind, durch die dem Körper quasi vorgegaukelt wird Zucker zu sich zu nehmen, was für den Stoffwechsel auch nicht gerade gut ist.

Ich trinke beides kaum, wenn gönne ich mir aber eher mal ein Glas normale Cola als Ausnahme.

Daniel551980  20.11.2024, 13:11

Wenn es nur um den Süßstoff geht,könnte man eine sehr große Menge trinken. Diese sind von Fachgesellschaften mit 40mg pro Kilo Körpergewicht bei Aspartam festgelegt worden. Das wären bei einer 60 KG Person ca. 18 Liter Cola Zero pro Tag und bei einer 100 KG rund 30 Liter pro Tag. Wird schwer das zu erreichen.

Auch der Mythos, dass der Körper süß schmeckt und damit die gleichen oder ähnliche Reaktion zeigt, wie mit Zucker, konnte bisher noch in keiner Untersuchung bestätigt werden.

Die Cola hat nicht mehr Kalorien. Man bekommt aber oft eher Hunger, weil der Körper nicht den Zucker bekommt, den er erwartet. Dann futtert man mehr und deshalb nimmt man unter Umständen mehr Kalorien zu sich.

Daniel551980  20.11.2024, 13:13

Nein, dass ist ein Mythos, der noch nie wissenschaftlich bestätigt wurde.

Bei einer Untersuchung genau zu diesem Punkt, kam das Gegenteil raus.

Die Teilnehmer mit Zero Getränken haben im Schnitt deutlich weniger Kalorien zu sich genommen, als die Teilnehmer mit gezuckerter Cola.

Ich glaube, da wird was verwechselt und dazu gedichtet.

Natürlich hat zero weniger bis keine Kalorien.

Allerdings fördern die Zuckeraustauschstoffe den Appetit und bringen den Insulinspiegel durcheinander.

Kann zu Folge haben, dass man mehr isst und somit indirekt von zero Getränken zunimmt.

Daniel551980  20.11.2024, 13:13

Nein beide deiner Annahmen wurden noch nie in einer wissenschaftlichen Untersuchung bestätigt.

Hi, onlyinoklahoma. 😊

Mach dich da ja nicht verrückt, denn die Zero und light Getränke haben definitiv weniger Kalorien, und das ist Fakt.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.