Merkt man den Unterschied zwischen 1800p und 2160p?

2 Antworten

da muss man dann schon genau hinschauen um da unterschiede zu erkennen.

viel wichtiger als eine solch ultra hohe auflösung ist in dem zusammenhang eine gute bildverarbeitung.

nehmen wir einfach mal den vergleich zwischen UHD und FullHD auf einem 42" TV

da haben wir auf einer breite von 93 cm also 930 mm 1920 pixel für FullHD bzw. 3840 bei UHD. damit sind wir schon beim Full HD Bild unterhalb von einem halben Millimeter je Bildpunkt. das ist ungefähr das, was das menschliche auge bei einem Betrachtungsabstand von einem Meter auflöst. UHD lohnt sich hier also effektiv nur, wenn du mit der nase an der mattscheibe klebst.

lg, anna

Ja man erkennt es

DerRoller
Fragesteller

Komisch, alle Anderen sagen, dass der Unterschied da nicht so groß sei und selbst ich sehe zwischen 1440p und 4k nur wenige Unterschiede.

Peppie85  21.01.2021, 06:45
@DerRoller

da muss man auch schon genau hinschuen um da unterschiede zu erkennen.