Merkmale der futuristischen Architektur

2 Antworten

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: Diesem Papier folgte wenige Tage später das Technische Manifest der futuristischen Malerei mit den Postulierungen von universellem Dynamismus, Aufrichtigkeit und Reinheit bei der Darstellung der Natur sowie der Zerstörung der Stofflichkeit der Körper durch Bewegung und Licht.[7] Klassische Motive wurden abgelehnt, die Aktmalerei wurde im Manifest als ebenso widerwärtig und deprimierend wie der Ehebruch in der Literatur bezeichnet. Man strebe nicht das Abbild eines Ereignisses, sondern die Darstellung der Erlebniswelt des Künstlers oder der von ihm dargestellten Person an. Was Boccioni propagierte, war auf der Leinwand noch unerprobt. In der Praxis sollte es sich als schwierig darstellen, sich vom Kubismus, Pointilismus und den Impressionisten klar genug abzugrenzen. Als letztes Unterscheidungsmerkmal blieb oft nur die forcierte Darstellung von Bewegungsabläufen.[8] Neben den Unterzeichnern des Manifestes waren in der futuristischen Malerei der Vorkriegsjahre vor allem Fortunato Depero, Ottone Rosai, Mario Sironi, Ardengo Soffici, Enrico Prampolini und Filippo Tommaso Marinetti tätig.

Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Futurismus

Wenn Du,, futuristische Architektur "googelst, erhälst Du schon Hinweise , auch Bilder. Es handelt sich um eine Architektur, die mit den Traditionen bricht und auf die Zukunft hinweist.Es handelt sich meist um eine Architektur, die sich mit in die Zukunft weisenden , freien, phantasievollen , neuen Formen und Funktionen ausdrückt.