Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Merken die Kinder dass es dir nicht so gut geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Huhu,

Kinder haben sehr feine Antennen, deshalb denke ich schon, dass Kinder auch merken, wenn es mir mal nicht gutgeht. Ich finde es aber wichtig, den Kindern auch zu sagen „Ich bin traurig“ oder so. Tatsächlich geht es mir aber gut im Kindergarten, weshalb das sehr sehr selten vorkommt. Ich bin da nicht anders als die Kollegen.

Die Kinder reagieren da sehr unterschiedlich. Meistens fragen sie einfach nach und wir sprechen darüber und dann ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen

Kinder merken sehr schnell, wenn eine Person heute so und morgen so (anders) ist.

Sie lernen sehr schnell, sich mit den eventuellen Änderungen abzufinden bzw. sich an diese anzupassen.

Die Krankheit und ihre Symptome selbst verstehenden sie sicher noch nicht, aber sie spüren die Symptome am Verhalten des Depressiven.

LEA1ooo  22.03.2023, 16:08

Ich glaube, dass man tatsächlich im beruflichen Umfeld komplett anders agieren kann und gar nicht depressive Verhaltensweise zeigen.

Ramboline  22.03.2023, 18:08
@LEA1ooo

Das zu verallgemeinern ist nicht möglich, denn es kommt nach wie vor auf die Schwere der Depression an.

EmelyEinhorn  22.03.2023, 20:58
@Ramboline

Es gibt aber auch die hochfunktionale Depression, an der ich zum z.B. leide. Und mir merkt man das nicht an, selbst wenn ich eine schwere depressive Episode habe. Es gibt auf beiden Seiten die Individuen, die nicht ins typische Bild passen.