Menschenbilder in Liedern?

6 Antworten

Natürlich gibt es in nahezu jedem Lied Menschenbilder.

Schau dir beispielsweise mal an, wie sich Rapper in ihren Texten selbst idealisieren, welche Vorzüge sie betonen und wie sie die Leistungen andere Rapper abfällig kommentieren.

Alternativ beispielsweise Grönemeyers "Mensch". Dort werden die menschlichen Eigenschaften und Fähigkeiten ganz anders dargestellt, etwa die Relativierung und Akzeptanz.

Ein anderes Beispiel wäre dann Bobby McFerrins "Don't worry be happy". Dort werden wiederum andere Aspekte des Menschen betont. Die Grundaussagen über die Haltung, die man zum Leben hat, ist wieder anders.

Nehmen wir die Toten Hosen und "Schrei nach Liebe". Dort geht es um andere Merkmale und Verhaltensweisen, die ein bestimmtes Bild eines Menschen vermittelt.

Einfach zu durchblicken ist auch Falco mit "Egoist".

So, ich hoffe, ich habe jetzt für jeden Musikgeschmack was dabei - und folgende Fragen, die bei der eigenen Ausarbeitung der Menschenbilder hilfreich sein können

  • Wie stellt sich der Ich-Erzähler selbst dar? (sofern vorhanden)
  • Welche Eigenschaften, Fähigkeiten, Ziele werden als ideal herausgestellt?
  • Welche Eigenschaften werden als negativ angesehen?
  • Gibt es Aussagen/Empfehlungen zur Veränderung?

Wenn etwa beispielsweise etwas über Liebeskummer getextet wird, der niemals endet, dann wird das Bild eines pessimistischen Menschen gezeichnet, der negativ in die Zukunft blickt.

Wow vielen Dank, jetzt hab ich es aufjedenfall verstanden :D

1

Mit "Menschenbilder" sind die Gefühle gemeint, daher gibts solche in jedem Lied. Nehmen wir mal als Beispiel "Stimme" von EFF.

Hier geht es um Selbstvertrauen, heißt um ein "selbstbewusstes Menschenbild".

okay vielen Danke (:

1

Hallo Kashila,

wenn es ein beliebiges Lied sein soll und dazu noch für Religion, kannst du deinen Lehrer vielleicht überraschen, wenn er das nicht sowieso weiß:

Im neuen Gotteslob der kath. Kirche von 2013 ist das Lied von Matthias Claudius "Der Mond ist aufgegangen" aufgenommen worden (GL Lied 93).

Während du in den meisten Liedern nur jeweils ein Menschenbild herausarbeiten kannst, sond hier mehrere Aspekte berücksichtigt. Ich habe dir eine Kopie als Bild eingefügt, zu den einzelnen Strophen Stichwörter, was man herausholen könnte.

Der Mond ist aufgegangen - (Schule, Musik, Lied)

Cha Cha Cha, Discofox, usw.. Wie erkenne ich zu welchem Lied welcher Tanzstil passt?

Beim Walzer ist das ja leicht zu erkennen. Aber wie ist es bei den anderen Tanzrichtungen (Cha Cha Cha, Discofox, Jive, Quickstep, usw ...)? Und vor Allem wie tanzt man z.B. im Bierzelt zu Liedern wie "I sing a Liad für di" (A. Gabalier), oder generell zu Schlager wie z.B. "Sweet Caroline" von DJ Ötzi?

...zur Frage

Hat jemand eine Idee, was wir mit unserer Band zum Abschluss der 10. Klassen für ein Lied spielen könnten?

Irgendwas Passendes wäre schön, wir sind ziemlich professionell und kriegen ein neues Lied schon nach ein paar Proben hin. Wär echt nett, wenn ihr einen Tipp hättet, was wir spielen könnten, uns fällt iwie nichts passendes ein...vielleicht kennt ihr ja ein Lied in dem es um Abschied geht...kann auch ruhig ein Englisches sein. Danke!

...zur Frage

Wie heißt der Glaube an das Universum?

Hallo GF-Community!

Zur näheren Erläuterung meiner Frage:

Ich bin kein Atheist, da ich NICHT an nichts glaube.

Ich glaube, an die physikalischen, chemischen Kräfte/Prozesse im All, an das Universum als Ganzes, in all seinen Dimensionen, und erkenne es als höhere Macht und meinen Schöpfer an und würde nun gerne meinen Glauben in einem Wort benennen können.

Wichtig wäre mir noch zu erwähnen, dass ich nicht DIREKT an die Wissenschaften glaube, sondern sie eher als wichtiges Mittel zur Entschlüsselung und Verständnis meiner Religion ansehe, um mehr über sie zu erfahren.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen! :)

Wünsche euch noch viele angenehme Abende auf unserer schönen Erde! LG

...zur Frage

Texte für ein Lied über einen Fahrstuhl?

Hey. Also wir sollen in der Schule ein Lied schreiben und dieses auch mit Instrumenten begleiten. Wir haben uns für die Gitarre entschieden können allerdings nur die Griffe die man zu beginnt lernt. (Em, G, A, Am...)
Aufjedenfall wollen wir ein kleines Lied über den Fahrstuhl schreiben, der in unserer Schule ist. Er ist halt schon etwas älter, schlägt gerne mal einfach so die Tür mit Wucht zu, macht laute Geräusche, wenn er in die dritte Etage fährt, ist klein, fällt ständig aus, fährt von der zweiten Etage plötzlich ins EG und all sowas.
Hättet ihr Ideen für ein zwei Strophen?
Können auch gerne etwas gemeiner bzw. Mit Schimpfwörtern versehen werden.

Vielen Dank :)

...zur Frage

rise against - make it stop - ist die band unreligiös und beleidigt in ihren liedern gott?

hallo ihr :) ich höre gerne rise against, weil ich finde, das sich die lieder einfach scön anhören. jetzt habe ich das lied - make it stop - mal auf deutsch gegoogelt. (link unten) ich verstehe die übersetzung aber nicht ganz .. ist die band ungläubig und sind in ihren liedern beleidigungen an gott oder so ? würde mich auf eure hilfe freuen! danke im vorraus :) hier der link vom übersetzten lied : http://www.songtexte.com/uebersetzung/rise-against/make-it-stop-septembers-children-deutsch-7bd6926c.html

...zur Frage

Gänsehaut bei Liedern

Also, ganz ehrlich, ich frage mich, wie man bei Liedern Gänsehaut bekommen kann oder weinen kann. Ich meine, wenn man mit dem Lied was sehr persönliches findet, dann schon aber so... Naja, die Hauptfrage ist, wie man bei Liedern Gänsehaut bekommen kann? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?