Menschen magnesium fürs Pferd?

6 Antworten

Prinzipiell ja, aber die höchste Bioverfügbarkeit für Pferde hat Magnesiumcitrat. Zudem ist eine Preissache. Du musst ja einem Pferd dann auch Pferdedosis verabreichen und da kann zB Magnesium aus der Apotheke in der Menge gleich mal richtig teuer werden, und was du so im Rossmann, dm,... kaufen kannst ist halt einfach nicht unbedingt gute Qualität. Auch hier das Thema Menge und zudem sind zB Tabletten ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Magnesium ist Magnesium. Kommt auf die sonstigen Inhaltsstoffe an.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Achte darauf, welche Form des Magnesiums es ist. Nicht alle sind gleich bioverfügbar. Empfehlenswert ist Magnesiumcitrat - aber auch teuer.

nein. die beigefügten hilfs- und aromastoffe sind für pferde schädlich.

die menschenversion ist zudem für pferde nicht gut bioverfügbar.

es ist übrigens das produkt für pferde sehr viel preisgünstiger als das für menschen. für pferde gibts das in der regel in der 1 liter dosierflasche und als nachfüllversion im 5 liter kanister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kannst du machen.

Aber bitte Dosierung und länge der geplanten Kur mit dem Tierarzt absprechen.

Außerdem haben Pferde dabei die gleichen Nebenwirkungen wie Menschen: DURCHFALL! Sollte dein Pferd Durchfall oder Kotwasser bekommen, dann bitte das Magnesium sofort wieder absetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung