Pferd Selen dauerhaft füttern?

4 Antworten

Hoffen wir, dass es wirklich ein Selenmangel ist und nicht nur gerade kaum Selen im Blut war, weil es in den Muskeln und anderen Zellen bei einem Zinkmangel helfen musste. 98 % der niedrigen Selenwerte im Blut liegen nämlich nicht an einem Selenmangel, sondern an einem Zinkmangel, der dafür sorgt, dass Selen im Pferdekörper aus dem Blut in andere Zellen umverteilt wird. Gibt man dann Selen, kann man das Pferd direkt vergiften. Deshalb gilt immer, erst Zink supplementieren. Steigt dann Selen im Blut wieder an, war's nur umverteilt und fehlte nicht.

Wenn sich dadurch, dass es auch bei Zinkauffüllung nicht ansteigt, herausstellt, dass es doch ein Selenmangel ist, macht man maximal (!) eine vierwöchige Kur und nimmt dann nochmal Blut zum Check. Mit Selen kann man bis zum Tod des Pferdes durch Ausschuhen und ähnlichen Mist vergiften, das darf niemals ohne Kontrolle und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum ins Pferd!

Zu viel Zink hingegen scheidet die Niere mühelos wieder aus, da passiert in aller Regel gar nichts. Beim Nierenpatienten muss man da trotzdem aufpassen, aber längst nicht so wie mit Selen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

So lange, bis der Mangel behoben ist. Gerade Selen kann in Überdosierung gefährlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Selen ist gefährlich und wichtig zu gleich.

Wir hatten auch einen Selenmangel dieses Jahr bei meinem "Rettungsprojekt".

Großes Blutbild ergab einen Selenmangel und wir fütterten ca. 4 Wochen Selen zu. es war eine deutliche Veränderung des Pferdes erkennbar und ich bestellte den Tierarzt nach. Der TA nahm erneut eine Blutprobe und lies im Labor den Selenwert bestimmen. Da sich dieser massiv verbessert hatte und nicht mehr im kritischen Bereich war, konnten wir das Selen langsam ausschleichen lassen.

Kurweise Gabe nach Tierarztanweisung ok, Selbstexperimente nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Das würde ich mit dem TA abklären, wie lange.

Baroque  12.11.2022, 19:03

Ich nicht, siehe mein Kommentar bei raubkatzes Antwort.