Menschen, die alles unter den Tisch/Teppich kehren?

1 Antwort

Man kann niemanden zwingen. Wenn jemand nicht will, dann ist dem so. Es ist aber auch von der Persönlichkeit meines Gegenüber und der Situation abhängig.

Ist es jemand, der von seiner Persönlichkeit aus generell abweisend ist, bringt es einfach irgendwann nichts mehr es zu versuchen. Liegt es an der Situation, es ist schon oft eine Klärung auch vom Gegenüber versucht worden, aber es hat nie funktioniert, muss man vielleicht auch einfach irgendwann akzeptieren, dass die Person erneute Versuche nicht mehr für sinnvoll hält. Oder kam es zu einer so starken Verletzung, dass die Person tatsächlich nicht mehr bereit ist irgendwas noch zu akzeptieren und zu tolerieren. Dann sollte man auch einfach iwann die Wünsche des Gegenübers respektieren.

Wenn mir eine Klärung wirklich wichtig ist, denke ich auch über mein Verhalten nach und meine Beweggründe dahinter. Warum will ich die Klärung? Ist es sinnvoll? Geht es hier um mich oder mein Gegenüber? Was habe ich falsch gemacht? Was könnte ich ändern? Will ich selbst was ändern? Wenn nicht, was erwarte ich von meinem Gegenüber? Darf ich das erwarten und wäre es realistisch eine Änderung zu erwarten?

Darauf passe ich dann mein Verhalten an. Wenn ich noch mal reden will, formuliere ich in "Ich-Sätzen", also sowas wie "Ich verstehe, dass du nicht reden möchtest, aber es läge mir am Herzen, weil du mir am Herzen liegst."

Ist halt Situationsabhängig.