Melodiediktat?

2 Antworten

Bei der Seite utheory gibt es ganz interessante Übungen zum Melodiediktat.
Generell solltest du nicht nur von Intervall zu Intervall und von Ton zu Ton hören, sondern dir bereits gespielte Töne merken, so dass du merkst, wenn einer davon wieder vorkommt, oder auch dessen Nachbarton. Auch wäre es gut ein Gefühl für die Tonart zu bekommen, also den Grundton oder Töne der Tonika zu wissen und sich zu merken. Oft wird ja vor dem Diktat eine Kadenz gespielt, damit man am Anfang schon orientiert ist.

Bob05178
Fragesteller

Dankeschön :)

Hi! Versuche mal, ob die App 'Das absolute Gehör' Dir mit seinen Übungen helfen kann, hier ein ScreenShot:

Bild zum Beitrag

Das regelmässig angewendet trainiert Dein Gehör ... einfach mal ausprobieren.

Gruss

 - (Musik, Noten, Musiktheorie)
Bob05178
Fragesteller

Danke voll lieb aber die hab ich schon xD da gibt's leider keine melodiediktate...

DonCredo  28.02.2024, 20:07
@Bob05178

Ja okay, aber was ist ein Melodiediktat? Ich habe mal danach gegoogelt, es gibt sogar mehrere Videos dazu auf YouTube, z.B.

https://youtu.be/5kxq_7XuYws?si=P4rOTtCbhrtM9Y1n

Google mal selbst mit dem Suchwort "Melodiediktat". Ich finde aber schon, dass die App Dein Gehör in Bezug auf Tonabstände schulen kann.

Gruss

Bob05178
Fragesteller
@DonCredo

Oha Dankeschön

Bin gar nicht auf die Idee gekommen

Sehr hilfreich:)