Meldung: Oops your files have been encrypted. Echt oder nicht echt?

3 Antworten

Sieht sehr nach Fake aus, trotzdem sollte man die IT Security Abteilung verständigen. Die sollen sich darum kümmern.

Denn auch wenn es Fake ist, bleibt die Frage im Raum wieso es überhaupt aufgeploppt ist.

Den CEO würde ich erst verständigen, wenn die Jungs von der IT Abteilung es als echt einstufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Natürlich wäre das Fake.

  • Du solltest Bitcoin auf eine Adresse senden.
  • Es ist alles rot
  • Es hat einen Timer

Das sind alles Indizien für einen Fake. Bei so etwas einfach auf keinen Link oder irgendetwas klicken. Einfach löschen.