Meldezeit der Führerscheinstelle?

Mai 2019 und bundesland bw (stuttgart)

1 Antwort

Solange kein Querverweis von Seiten der Polizei oder StA an die Fahrerlaubnisbehörde erfolgt, kann nichts passieren. Der Eintrag im BZR wird nicht automatisch an das FER und damit an die Stadt/ den Kreis weitergeleitet. Sollte die Fahrerlaubnisbehörde Kenntnis von dem Sachverhalt erhalten, erhälst Du aus heiterem Himmel die Aufforderung, binnen 48 Stunden ein negatives Drogenscreening vorzulegen. Ist das positiv oder kommst Du der Aufforderung dann nicht nach, nimmst Du am CO2-Ausstoß nicht mehr teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht
Greendragoon
Fragesteller

Vielen dank für die info, ein drogentest wäre kein problem, hab seit dem nichtmal mehr ein joint geraucht :D also hatte auch was gutes ... aber gibt es eine art frist ich mein ist ja jetzt schon 7 monate her und das urteil 2 ?

Dachtichsmir  10.12.2019, 21:43
@Greendragoon

Es gibt keine Frist. Das ist Gefahrenabwehr. Sobald die Fahrerlaubnisbehörde Kenntnis erlangt, muss sie sofort handeln.

Greendragoon
Fragesteller

Kann man irgendwie herausfinden ob ein querverweis erfolgt ist/ erfolgen wird ohne schlafende hunde zu wecken ?

Greendragoon
Fragesteller
@Dachtichsmir

Ok nochmals vielen dank für die info aber denke wenn bis jetzt nichts kam wird auch nicht mehr kommen ... akteneinsicht klingt teuer

Randyspanish  21.12.2023, 03:32

Mich würde echt interessieren wie das ganze ausgegangen ist